Rigoletto
Oper

Melodramma von Giuseppe Verdi
Text von Francesco Maria Piave nach Victor Hugo

Aktuell keine Vorstellungen / Tickets mehr!

  • Eine Szene aus Rigoletto
    © Matthias Baus
  • Eine Szene aus Rigoletto
    © Matthias Baus
  • Eine Szene aus Rigoletto
  • Eine Szene aus Rigoletto
    © Matthias Baus

  • 2 Stunden 30 Minuten mit Pause
  • Altersempfehlung: 12+
  • In italiano
  • Mit deutschen Übertiteln / with English surtitles

Eifersuchtsdrama in einer Welt der Äusserlichkeiten

Am Hof von Mantua herrscht eine üble Macho-Gesellschaft. Der Herzog vertreibt sich seine Langeweile mit zahllosen Liebesabenteuern und mit der Erniedrigung seiner Untergebenen. Rigoletto, der Hofnarr, treibt dazu seine zynischen Spässe. Doch als seine Tochter Gilda ins Visier des Herzogs gerät, bricht Rigolettos Welt zusammen. Regisseur Vincent Huguet und Dirigent Michele Spotti widmen sich nach ‹Don Carlos› einem weiteren Meisterwerk Giuseppe Verdis. Der französische Stardesigner Pierre Yovanovitch gestaltet das Bühnenbild.

Gemeinsam mit der Dramaturgie kuratiert das Basler Kulturhaus Bider & Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Jetzt ist diese Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten jederzeit im Onlineshop zugänglich. Es lohnt sich, regelmässig zu stöbern.

 Büchertisch

Bei ausgewählten Opernvorstellungen gibt es neu zwei exklusive Plätze im Orchestergraben. Beobachten Sie das Zusammenspiel von Dirigent:in und Musiker:innen und erleben Sie den Orchesterklang aus unmittelbarer Nähe.

Online buchen

Mediathek

Regula Mühlemann ist eine phantastische Sängerin und sie wird immer noch besser. Ihr Sopran schillert mal wie dunkler Sand oder mal wie hell strahlender Sonnenschein, alle technischen Anforderungen meistert sie mit Bravour. (…) Selten hat man ein qualitativ so hochstehendes Gesangsensemble erlebt. Alle Stimmen sind hervorragend und wunderbar aufeinander abgestimmt.

SRF 2 Kultur

‹Rigoletto› ist ein Fest für Liebhaber strahlender Tenorstimmen (Herzog), anmutig-jugendlicher Sopran (Gilda) und kerniger Bariton (Rigoletto). In der Basler Neuproduktion der zweieinhalbstündigen Oper gibt es noch einen weiteren Grund, genau hinzuhören: den Chor. (…) . In allen Funktionen glänzt der Basler Theaterchor durch Klarheit in der Intonation, Schärfe in der Diktion und schauspielerische Beweglichkeit. Chapeau!

OnlineReports

Ob atemlose Nachschläge in den Streichern, federnde Akkorde im Blech, innige Melodien in den Holzbläsern – das Orchester wird zum Kraftwerk und Gefühlsverstärker dieses Dramas. Und erzielt eine Sogwirkung, die alles mit sich reisst.

bz Basel

Nicht nur Regula Mühlemanns Stimme, auch wie sie Gilda als Charakter gestaltet, ja eigentlich diese Rolle regelrecht lebt und in abwechslungsreiche Kontraste zu ihrem Vater Rigoletto setzt, ist brillant. (…) Unterstützt werden die Protagonisten von einem nuanciert spielenden Sinfonieorchester Basel und einem impulsiven Chor des Theaters Basel unter der Leitung von Michele Spotti, der jede einzelne Szene aufs Feinste modelliert und als kleine Kostbarkeit erklingen lässt.

Basler Zeitung

Regula Mühlemann vermag mit der intimen Inszenierung von Vincent Huguet und dem kongenialen Bühnenbild von Pierre Yovanovitch eine Punktlandung hinzulegen. Dabei hilft ihr sicher auch, dass die anderen Solisten, allen voran Nikoloz Lagvilava als ungestümer Antiheld, sich stimmlich wie darstellerisch alle auf Augenhöhe begegnen.

Jungfrau Zeitung