Philoktet
Schauspiel

Von Heiner Müller

  • Altersempfehlung: 16+

Termine & Tickets

Stückinfo

Ein Stück über den Stand des Tragischen

Drei Helden des griechischen Kriegs treffen aufeinander. Philoktet wurde vor Jahren verwundet und nur mit seinem schlagkräftigen Bogen auf einer Insel ausgesetzt. Odysseus soll den ausrangierten Kriegshelden für die Schlacht um Troja wiedergewinnen. Dafür schickt er Neoptolemus, Sohn des Achills, mit einer Lüge vor. Die drei Krieger verhandeln ihre Verstrickung in die Logik der Gewalt.
Heiner Müller ist einer der politischsten Autoren der Theaterliteratur, sein Werk von lyrischer Dichte. Für diesen unangepassten Denker interessiert sich Filmregisseur Jan Bonny bei seiner ersten Theaterarbeit. Seine Fähigkeit, die widersprüchlichen Seiten seiner Figuren zu erzählen, bringt neben dem intellektuellen auch den emotionalen und lebensnahen Müller zum Klingen.

Rund ums Stück

NEU! Digitaler Büchertisch

Gemeinsam mit der Dramaturgie kuratiert das Basler Kulturhaus Bider&Tanner seit vielen Jahren den Büchertisch zu unseren Stücken. Jetzt ist diese Auswahl an Büchern, CD, DVD, Katalogen oder auch Noten jederzeit im Onlineshop zugänglich. Es lohnt sich, regelmässig zu stöbern.

Philoktet

Künstlerisches Team

  • Inszenierung – Jan Bonny
  • Bühne – Alex Wissel
  • Kostüme – Ulrike Scharfschwerdt
  • Dramaturgie – Inga Schonlau