Scott
Shepherd
Dramaturgie

Ensemble Portrait Silhouette, Foto der Person noch nicht vorhanden

Scott Shepherd ist ein US-amerikanischer Theater- und Filmsschauspieler. Seit 1997 arbeitet er zusammen mit The Wooster Group. Eine 25-jährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur John Collins und Elevator Repair Service. Neben vielen anderen Arbeiten spielte er in der Produktionen ‹Gatz›, in der der gesamte Text von Scott Fitzgeralds ‹The Great Gatsby› Wort für Wort auf die Bühne gebracht wurde. Für seine Rollen in ‹Gatz› und ‹Poor Theatre› wurde er mit dem Obie Award für die beste Performance ausgezeichnet. Bekannt ist er auch durch eine ganze Reihe von Filmen und Serien: ‹First Cow›, ‹El Camino›, ‹Bluff City Law›, ‹X-Men: Dark Phoenix›, ‹True Detective›, ‹Wormwood›, ‹The Young Pope›, ‹Jason Bourne›, und ‹Bridge of Spies›. Scott Shepard ist in der Spielzeit 21/22 Gastdramaturg von ‹Ulysses› und damit nicht zum ersten Mal in Basel: 2004 gastierte er auf dem Welt in Basel Festival (heute ‹Theaterfestival Basel›) zusammen mit der Wooster Group in der Produktion ‹To You, The Birdie! (Phèdre)›.

06.02.
Schauspiel
Uhr
04.03.
Schauspiel
Uhr