Marc
Scheufen
Schauspieler

Der Schauspieler Marc Scheufen

Biographie

1991 in Möchengladbach geboren, später Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Zivildienst, Universität. In dieser Reihenfolge. Mit Theater hatte ich nie viel zu schaffen, mit sechzehn war ich durchaus verwundert, dass dort nicht nur Opern zu bestaunen sind, sondern auch Schauspiel. Das kannte ich nur aus Hollywood. Dafür gut. Das wollte ich auch. Selbst zu spielen kam mir allerdings nicht in den Sinn. Also erst mal umfangreiche Studien der Medienwissenschaften, der Rechtswissenschaften, sowie der Germanistik und klassischen Philologie. Reich und berühmt wird man damit aber nicht. Also doch nochmal das mit dem Schauspielen versuchen!

Nach meiner Vorsprechreise bin ich dann an der Hochschule der Künste in Bern angekommen. Seitdem versuche ich mich im weiten Feld des Theaters, zwischen Sprechtheater und Performance. Ein bisschen Film ist auch dabei. Am Theater Basel schnuppere ich im Rahmen meines Studiosemesters zum ersten Mal richtige Bühnenluft.