Franck
Chartier
Inszenierung

Franck Chartier wurde in Roanne, Frankreich, geboren und begann u.a. bei Rosella Hightower in Cannes zu tanzen. Zwischen 1986 und 1989 war er Mitglied des Ballet du 20ème Siècle unter Maurice Béjart. Anschliessend arbeitete er mit Angelin Preljocaj und tanzte in ‹Le spectre de la rose› an der Opéra de Paris. 1994 zog er nach Brüssel und trat in der Produktion ‹Kinok› der Compagnie Rosas auf. Daraufhin arbeitete an mehreren Duos mit Ine Wichterich und Anne Mouselet sowie in Produktionen der Needcompany (‹Tres›, 1995) und Les Ballets C de la B (‹La Tristeza Complice›, 1997, ‹Iets op Bach›, 1997 und ‹Wolf›, 2002). 2013 kreierte er ‹33 rue Vandenbranden› für die Göteborger Oper und ‹Marouf, Savetier du Caire› von Jerôme Deschamps für die Opéra Comique de Paris. Für das Nederlands Dans Theater inszenierte er 2015 ‹The Lost Room›, für das er den renommierten niederländischen Preis Zwaan erhielt. 2017 kreierte er ‹The hidden floor›, seine zweite Zusammenarbeit mit der niederländischen Kompagnie. In jüngerer Zeit arbeitete er mit Gabriela Carrizo an ‹31 Rue Vandenbranden› und eröffnete 2018 damit die prestigeträchtige Biennale de la Danse de Lyon. Franck Chartier ist zusammen mit Gabriela Carrizo seit der Gründung des Ensembles 2000 künstlerischer Leiter von Peeping Tom. Die erste Oper der Kompagnie ‹Dido und Aeneas› entstand 2021 für das Grand Théâtre de Genève sowie in Zusammenarbeit mit Le Concert d'Astrée und ist in der Spielzeit 24/25 erstmals am Theater Basel zu sehen.