Atsushi
Sakai
Komposition & musikalische Konzeption

Atsushi Sakai ist Gambist, Cellist und Dirigent und arbeitet im Bereich der Alten Musik bis hin zur zeitgenössischen Musik und des Jazz. Als Continuospieler begleitet er Barockensembles wie Les Talens Lyriques und Le Concert d'Astrée, mit denen er zahlreiche Konzerte und Aufnahmen realisiert hat. Rezitals und Kammermusikprojekte führten ihn u.a. mit Christophe Rousset und Marion Martineau auf renommierte Bühnen. Seine Einspielungen für die Viola da gamba, die beim Label Aparté erschienen sind (Forqueray, Couperin und Marais), gelten heute als Referenz. Er ist Mitbegründer des Quatuor Cambini-Paris – eines der wenigen Streichquartette, die auf historischen Instrumenten spielen. Dirigierverpflichtungen führten ihn u.a. an die Opéra de Lille, Opéra Comique, das Grand Théatre de Luxembourg und an die Opéra de Dijon. Als Komponist erhält er regelmässig Aufträge, u.a. bereits für das Festival Aspects in Caen, Festival D'aujourd'hui à demain in Cluny und für Les Ateliers du Violoncelle. In der Jazzszene ist er als Improvisator tätig und tritt u.a. mit Christophe Monniot, David Chevallier und Guillaume Roy auf. Er ist Mitglied des Ensembles Quatuor Ixi, dessen letzte CD ‹Temps Suspendu› vom Jazz Magazine mit einem Choc ausgezeichnet wurde. 2021 schrieb Atsushi Sakai einen Teil der Musik für ‹Dido und Aeneas› am Grand Théâtre de Genève und ist dieser Produktion der zeitgenössischen Tanzkompagnie Peeping Tom in der Spielzeit 24/25 auch am Theater Basel verpflichtet.