deutsch english

Ballet

Premiere Schedule Ensemble

Opera

Premiere Schedule Ensemble

Drama

Premiere Schedule Ensemble

Woyzeck

Drama by Georg Büchner

Recommended ages: 14 and over

Georg Büchner’s fragile fragment, one of the most significant and influential dramas in German literature, is based on the case of the soldier and barber Johann Christian Woyzeck who stabbed his lover and was sentenced to death for this act. Büchner was aware of the facts of this historic criminal case about which several legal, medical and psychological reports were prepared. He presents this jealous deed and the acts leading up to it: Woyzeck, «a good fellow and a poor devil» who has been forced down onto the lowest level of society financially, humiliated by his superiors, made an object of study by scientists, is abandoned to the radical lack of empathy from the world around him. And this is what makes him guilty, once his fears, instincts and desires have become obscenely manifest. However, «Woyzeck» transcends the sad single case of one mistreated individual. With «the subject Woyzeck» Büchner investigates the ever valid question of our dependence on social conditions which are beyond our control, of social relations, individual freedom and fate-like determinism.

   «Woyzeck inhabits a social system predicated on brutality to which everyone is subject without knowing it. Those who do violence to Woyzeck are themselves trapped in this wider context.  Büchner’s ability to present the dominant process of brutalization as one that also affects language occupies the heart of the production. A powerful thundering rhythm drives through the language of the characters. What Woyzeck is left with is blind violence, both done to him and done by him.» Ulrich Rasche

   The director Ulrich Rasche, who is regarded as one of the most distinctive directors of his generation as a result of the formal power of his choral projects and his stunning stage designs and who has been invited to the Berlin Theatertrefffen 2017 with his production of Schiller’s «The Robbers» is making his debut at Theater Basel, which also presents a further masterpiece by the writer, physician and revolutionary Georg Büchner in the comedy «Leonce and Lena».


With support from Theaterverein Basel

Preisstufe IV Schauspielhaus (von 30.– bis 60.–)

Recommendation

  • HOTEL STRINDBERG

    Play by Simon Stone after August Strindberg

  • DIE RÄUBER (THE ROBBERS)

    Play by Friedrich Schiller

  • THE CRUCIBLE

    Play by Arthur Miller

svg-sprite

deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble

Woyzeck

Schauspiel von Georg Büchner

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren.

Georg Büchners zerbrechliches Fragment, eines der bedeutendsten und einflussreichsten Dramen der deutschen Literatur, basiert auf dem Fall des Soldaten und Friseurs Johann Christian Woyzeck, der seine Geliebte erstach und dafür zum Tode verurteilt wurde. Büchner waren die Fakten des historischen Kriminalfalls bekannt, über den juristische, medizinische und psychologische Gutachten verfasst wurden. Er zeigt einen Eifersuchtsmord und seine Vorgeschichte: Woyzeck, «guter Kerl und armer Teufel», finanziell an den untersten Rand der Gesellschaft gedrängt, von seinen Vorgesetzten gedemütigt, von der Wissenschaft zum Studienobjekt gemacht, ist dem radikalen Mangel an Empathie seiner Umwelt ausgeliefert. So wird er schuldig, nachdem seine Ängste, Triebe und Begierden obszön aufbrechen. Doch «Woyzeck» geht weit über den traurigen Einzelfall einer geschundenen Kreatur hinaus. Büchner untersucht am «Subjekt Woyzeck» die immer gültige Frage unserer Abhängigkeit von gesellschaftlichen Bedingungen, die «ausser uns liegen», nach sozialen Verhältnissen, individueller Freiheit und schicksalhafter Determination. 

«Woyzeck lebt innerhalb eines gesellschaftlichen Systems, das von Brutalität geprägt ist, der alle unterliegen, ohne davon zu wissen. Diejenigen, die Woyzeck Gewalt antun, sind selbst im allgemeinen Zusammenhang gefangen. Büchners Fähigkeit, die herrschende Verrohung auch als eine der Sprache darzustellen, steht im Mittelpunkt der Inszenierung. Ein vehement donnernder Rhythmus peitscht über die Sprache der Figuren hinweg. Was Woyzeck bleibt, ist blinde Gewalt, erlebte und ausgeübte.» Ulrich Rasche

Der Regisseur Ulrich Rasche, der aufgrund seiner formstrengen Chorprojekte und überwältigenden Bühnenbilder als einer der aussergewöhnlichsten Regisseure seiner Generation gilt und mit seiner Inszenierung von Schillers «Die Räuber» zum Berliner Theatertreffen 2017 eingeladen wurde, arbeitet erstmalig für das Theater Basel, das mit dem Lustspiel «Leonce und Lena» ein weiteres Meisterwerk des Dichters, Mediziners und Revolutionärs Büchner zeigt.
 


Mit freundlicher Unterstützung des Theaterverein Basel

Preisstufe IV (Schauspielhaus)

Wir empfehlen auch

  • Leonce und Lena

    Theater mit Musik von Thom Luz nach Georg Büchner

  • Die schwarze Spinne

    Schauspiel nach der Novelle von Jeremias Gotthelf

  • Die Blume von Hawaii

    Operette in drei Akten von Paul Abraham, Libretto von Emmerich Földes, Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda

svg-sprite