deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble

Trouble in Tahiti

Oper von Leonard Bernstein
Eine Produktion von OperAvenir.

Libretto vom Komponisten. In englischer Sprache. Altersempfehlung: Ab 12 Jahren.

Kommen Sie den Sänger_innen so nah wie nie zuvor und erleben Sie, wie das private Wohnzimmer zur Opernbühne wird! Denn welcher Ort eignet sich besser für eine Satire auf das gutbürgerliche Leben?

Nach aussen hin scheint alles perfekt – der erfolgreiche Geschäftsmann Sam wohnt mit seiner Ehefrau Dinah und ihrem Sohn in einem weissen Häuschen mit Vorgarten am Rande der Stadt. Doch der Schein trügt: Bereits am Frühstückstisch beginnen die Streitereien und Vorwürfe und begleiten das junge Paar durch den Tag. Eine versöhnende Aussprache am Abend bleibt aus – stattdessen beschliessen beide, sich im Kino den fiktiven Musicalfilm «Trouble in Tahiti» anzuschauen. 

Dem amerikanischen Komponisten Leonard Bernstein, dessen Geburtstag sich 2018 zum 100. Mal jährt, gelingt mit seinem knapp einstündigen Werk eine unterhaltsame und dennoch anspruchsvolle Mischform aus Oper und Musicalcomedy, indem er gekonnt komplexe Harmonien und eingängige Melodien verbindet und lyrische Momente mit schwungvollen Jazznummern kontrastiert. Dabei zeigt er uns mit einem Augenzwinkern, dass Geld allein nicht glücklich macht. 

Die junge Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik, die zuletzt «Romeo und Julia» im Baselbiet inszenierte, wagt wiederum den Schritt aus dem Theater Basel hinaus, hinein in private Räume, und wird die besondere Intimität der Aufführungsorte in Basel-Stadt und Basel-Landschaft in ihre Inszenierung mit einbeziehen. 


REINHÖREN!

«Prelude» 


 

«I was standing in a garden» 


«What a movie» 


OperAvenir mit freundlicher Unterstützung: HEIVISCH, HIAG Immobilien, Julius Bär, Novartis

CHF 25.-

svg-sprite