deutsch english

Ballet

Premiere Schedule Ensemble

Opera

Premiere Schedule Ensemble

Drama

Premiere Schedule Ensemble

Death in Venice

Ballet by Richard Wherlock. Music by Dmitri Shostakovich

Recommended ages: 14 and over

The protagonist of this ballet is overcome by the urgent desire to question his thought, his feelings and his entire life. After the death of his young wife he feels compelled to test new things, to transcend society’s accepted boundaries and give in to his burning need to act upon his unfulfilled erotic fantasies.  Richard Wherlock choreographs a narrative ballet based on Thomas Mann’s autobiographically influenced novella of an artist that was written between June 1911 and July 1912 and published in the «Neue Rundschau» in October 1912. It is strongly influenced by the author’s own experiences including the Mann family’s holidays in Venice and the news of the death of the composer Gustav Mahler, whom Mann had chosen as the model for his description of the character of Aschenbach.

The ballet, in common with Mann’s «Death in Venice», shows the clash of irreconcilable opposites.  We observe Gustav Aschenbach who acts rationally and strives for perfection encounter a world of emotion that holds a magical attraction for him: death and desire, beauty and decay, sobriety and rapture are closely allied and form the matrix for the choreographic treatment of the material within which the Apollonian and Dionysian meet in dance.

The richly coloured music of Dmitri Shostakovich reflects the complexity of emotion that the protagonist experiences during his trip to Venice. Shostakovich’s multi-layered compositions also reflect the 20th century in a very special way and allow the spirit of the time and its atmosphere to be grasped and felt. The composer achieved world fame during his lifetime while being harshly criticised in his homeland. One frequently believes one can sense a subtext in his music in which the author’s personal conflict flares up and he reveals his own profundity. With its broad arc Dmitri Shostakovich’s music bears similarities to a life story, a living drama of an inner world which is both figurative in dancing terms and graphic in its imagery.  Richard Wherlock, who has already successfully choreographed his ballet «Snow White» to Shostakovich is able to use his dynamic movement vocabulary to melt the music into one while placing his protagonists on stage within powerful visual images.


Partner of Ballett Theater Basel: Basellandschaftliche Kantonalbank

Preisstufe VII (von 30.– bis 118.–)

Recommendation

  • Shechter/Arias

    «The Fools» (world premiere Bern 2008, reworked New York 2010) / «This is everything» (world premiere)

  • Swan Lake

    Ballet by Stijn Celis Music by Peter I. Tchaikovsky

  • Dancelab 9

    Choreography by dancers from the ballet ensemble

svg-sprite

deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble

Tod in Venedig

Ballett von Richard Wherlock

Musik von Dmitri Schostakowitsch. Altersempfehlung: Ab 14 Jahren.

Der Protagonist dieses Balletts verfällt dem treibenden Wunsch, sein Denken, sein Fühlen, ja sein ganzes Leben infrage zu stellen. Nach dem Tod seiner jungen Frau drängt es ihn, Neues auszutesten, gesellschaftlich festgefahrene Grenzen zu überschreiten und er gibt sich dem entflammenden Bedürfnis hin, seinen unerfüllten erotischen Fantasien endlich Gestalt geben zu können. Richard Wherlock choreografiert ein Handlungsballett nach Thomas Manns autobiografisch beeinflusster Künstlernovelle, die zwischen Juni 1911 und Juli 1912 entstand und in der «Neuen Rundschau» im Oktober 1912 erschien. Sie ist stark von den Erlebnissen des Autors geprägt, wie den Ferien der Familie Mann in Venedig oder der Nachricht vom Tod des Komponisten Gustav Mahler, den Mann als Vorbild für die Beschreibung der Figur Aschenbachs wählte.

Wie in Manns «Tod in Venedig» treffen auch in diesem Ballett unüberwindbare Gegensätze aufeinander. Fasziniert beobachten wir den rational agierenden und nach Perfektion strebenden Gustav Aschenbach, der auf eine emotionale Welt trifft, die ihn magisch anzieht: Tod und Begehren, Schönheit und Verfall, Nüchternheit und Verzückung liegen dicht beieinander und bilden für diese choreografische Umsetzung des Stoffes die Matrix, auf der sich das Apollinische und das Dionysische tänzerisch begegnen. 

Die Musik Dmitri Schostakowitschs reflektiert farbenreich die Vielfalt der Emotionen, die der Protagonist während seiner Reise nach Venedig erlebt. Das vielfältige kompositorische Werk Schostakowitschs spiegelt ausserdem auf ganz besondere Weise das 20. Jahrhundert wider und lässt Zeitgeist und Atmosphäre greifbar und fühlbar werden. Der Komponist war schon zu seinen Lebzeiten weltbekannt und wurde zugleich in der Heimat scharf kritisiert. In seiner Musik meint man immer wieder einen Subtext zu entdecken, in dem die Zerrissenheit des Künstlers aufblitzt und in dem er uns seine Tiefgründigkeit offenbart. Dmitri Schostakowitschs Musik gleicht in ihrer breit gefächerten Erscheinung einer Lebenserzählung, einem Lebensdrama aus einer inneren Welt und ist zugleich tänzerisch figurativ und bildhaft plastisch. Richard Wherlock, der bereits sein Erfolgsballett «Snow White» zu Schostakowitsch choreografierte, gelingt es, die Musik mit seiner dynamischen Bewegungssprache zu einer Einheit zu verschmelzen und seine Protagonisten dabei bildhaft in Szene zu setzen.


Partner des Ballett Theater Basel: Basellandschaftliche Kantonalbank

Preisstufe VII (von 30.– bis 118.–)

Wir empfehlen auch

  • Shechter/Arias

    Tanzabend mit Stücken von Hofesh Shechter und Bryan Arias

  • Schwanensee

    Ballett von Stijn Celis, Musik von Pjotr I. Tschaikowsky

  • Dancelab 9

    Choreografien von Tänzer_innen des Ballettensembles

svg-sprite