deutsch english

Ballet

Premiere Schedule Ensemble

Opera

Premiere Schedule Ensemble

Drama

Premiere Schedule Ensemble

The Rake's Progress

Opera by Igor Stravinsky

In English with German and English surtitles. Recommended ages: 12 and over

The American director Lydia Steier, whose production of Karlheinz Stockhausen’s «Donnerstag aus ‹Licht›» at Theater Basel proved to be a sensation and was voted «Production of the Year 2016» in the annual critics‘ poll in Opernwelt magazine, now tackles another milestone of 20th century music theatre in Igor Stravinsky’s «The Rake’s Progress». 

By contrast with the avantgarde works of his earlier creative periods, in «The Rake’s Progress» Stravinsky reaches back to the musical language of the 18th century. The opera follows the career trajectory of the spendthrift Tom Rakewell, who strives for riches and a life of luxury with no regard for the consequences. Seduced by the Devil, Tom abandons the faithfully devoted Anne Trulove to embark on a meteoric rise and even faster fall – ending in a psychiatric ward. 

Inspired by the series «A Rake’s Progress» by the British painter and engraver William Hogarth (1697–1764), Stravinsky’s «The Rake’s Progress» is a narrative allegory about true values beyond fame and wealth. Featuring colourful figures such as the bearded lady Baba the Turk, a fairground sensation, the opera presents a vivid picture of a society in danger of losing its moral compass.
 

Preisstufe VI (von 30.– bis 102.–)

Recommendation

  • The Threepenny Opera

    Play by Bertolt Brecht with music by Kurt Weill

svg-sprite

deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble

The Rake’s Progress

Oper in drei Akten von Igor Strawinsky

Libretto von Wystan Hugh Auden und Chester Kallman. In englischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln. Altersempfehlung: Ab 12 Jahren.

Die amerikanische Regisseurin Lydia Steier, deren Inszenierung von Karlheinz Stockhausens «Donnerstag aus ‹Licht›» am Theater Basel für Furore sorgte und in der alljährlichen Kritikerumfrage der Fachzeitschrift Opernwelt zur «Aufführung des Jahres 2016» gewählt wurde, widmet sich mit Igor Strawinskys «The Rake’s Progress» einem weiteren Meilenstein des Musiktheaters des 20. Jahrhunderts. 

Anders als in den avantgardistischen Werken seiner frühen Schaffensperioden, greift Strawinsky in «The Rake’s Progress» auf die musikalische Sprache des 18. Jahrhunderts zurück. Die Oper schildert den Werdegang des «Rake» (dt. «Wüstling») Tom Rakewell, der ohne Rücksicht auf Verluste nach Reichtum und dem süssen Leben strebt. Vom Teufel verführt, verlässt Tom seine ihm treu ergebene Geliebte Anne Trulove und erlebt einen rasanten Aufstieg und einen noch schnelleren Fall – bis er schliesslich in der Psychiatrie endet. 

Inspiriert vom gleichnamigen Bilderzyklus des britischen Malers und Grafikers William Hogarth (1697–1764), erzählt Strawinsky in «The Rake’s Progress» ein Gleichnis über die wahren Werte, abseits von Ruhm und Geld. Gespickt mit schillernden Figuren wie etwa der bärtigen Türkenfrau Baba, einer Jahrmarktsensation, zeichnet die Oper das bunte Porträt einer Gesellschaft, die ihren moralischen Kompass zu verlieren droht.

 

Preisstufe VI (von 30.– bis 102.–)

Wir empfehlen auch

  • Die Dreigroschenoper

    Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht nach John Gays «The Beggar’s Opera» übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Hauptmann Musik von Kurt Weill

svg-sprite