deutsch english

Ballet

Premiere Schedule Ensemble

Opera

Premiere Schedule Ensemble

Drama

Premiere Schedule Ensemble
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then

Oresteia

Swiss Premiere
MUSIC THEATRE AFTER AESCHYLUS WITH MUSIC BY IANNIS XENAKIS

In altgriechischer und deutscher Sprache, neu übersetzt von Kurt Steinmann. Mit deutschen und englischen Übertiteln. Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

In an unbreakable cycle of revenge and counter-revenge generations of the mythical house of Atreus slaughtered each other in battle for the throne. The members of Mycenae’s royal family are so steeped in guilt that not even the gods can tell the difference between right and wrong any more. Agamemnon returns victorious from the Trojan Wars to be greeted by his wife Clytemnestra with the knife she has been sharpening to murder him – in response for his following an oracle in sacrificing their daughter to secure good fortune for his fleet.  Together with her lover Aegisthus she kills her husband. Her son Orestes sees himself forced to avenge this murder and – overcoming all his doubts – kills his own mother. Which is worse: murdering a husband or a mother?  Opinions differ between the god Apollo, who takes Orestes’ side, and the Furies, the goddesses of revenge, who pursue him. The goddess of wisdom, Athene, must determine Orestes’ fate and summons a court of mortals on the Areopagus in Athens in order to reconcile Athens, Mycenae and the antagonistic gods.  

The Greek composer, architect, mathematician and engineer Iannis Xenakis composed music for a production of the Oresteia in 1965/1966, in which he wanted to allow Aeschylus’s uniquely poetic language to be heard. His ‘Oresteia’ Suite was subsequently put together from material he had generated for this production.

In the decades which followed the myth would not let him go. Xenakis wrote further works for a chamber ensemble, mixed chorus and baritone. These focus principally on rhythmic elements and percussion in combination with choral and solo singing, in which Xenakis creates a rousing sound, imagining ancient theatre as a synthesis of all the arts.

In Basel Calixto Bieito will direct this family saga of the House of Atreus with actors, singers, choruses and an orchestra, combining ancient images with a view of Europe today.

A cross art-form project produced by the opera and theatre departments.

Preisstufe VII



svg-sprite

deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then
©Sandra Then

Oresteia

Schweizer Erstaufführung
Musiktheater nach Aischylos mit Musik von Iannis Xenakis. Eine spartenübergreifende Produktion von Oper und Schauspiel.

In altgriechischer und deutscher Sprache, neu übersetzt von Kurt Steinmann. Mit deutschen und englischen Übertiteln. Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

In einer unaufhaltsamen Kette von Rache und Widerrache nahmen sich Generationen des mythischen Atriden-Geschlechts im Kampf um den Herrscherthron gegenseitig das Leben. Die Familienmitglieder des Königshauses von Mykene sind derart in Schuld verstrickt, dass selbst die Götter nicht mehr über Recht und Unrecht zu entscheiden vermögen: Agamemnon kehrt siegreich aus dem Trojanischen Krieg zurück und wird von seiner Frau Klytaimnestra mit zum Mord gewetztem Messer empfangen – schliesslich hatte er gemäss eines Orakelspruchs dem Glück seiner Flotte die gemeinsame Tochter geopfert. Gemeinsam mit ihrem Geliebten Aegisth bringt sie ihren Ehemann um. Ihr Sohn Orest sieht sich gezwungen, diesen Mord zu rächen und tötet – Zweifeln zum Trotz – die eigene Mutter. Was wiegt schwerer, der Mord am Gatten oder an der Mutter? Hier scheiden sich die Ansichten des Gottes Apollon, der auf Orests Seite steht, und der Erinnyen, der Rachegöttinnen, die ihn verfolgen. Die Göttin der Weisheit, Athene, soll über Orests Schicksal entscheiden und beruft auf dem Areopag in Athen ein weltliches Gericht ein, das Athen, Mykene und die widerstreitenden Götter versöhnen soll.

Der griechische Komponist, Architekt, Mathematiker und Ingenieur Iannis Xenakis komponierte 1965/1966 Musik für eine Aufführung der «Orestie», in der er die einzigartige poetische Sprache von Aischylos erscheinen lassen wollte. Aus dem hierfür entstandenen Material stellte er seine «Oresteia»-Suite zusammen.

Auch in den folgenden Jahrzehnten liess ihn der Mythos nicht los. Es entstanden weitere Kompositionen für Kammerensemble, gemischten Chor und Bariton. Im Zentrum stehen vor allem rhythmische Elemente und Schlagwerk in Kombination mit Chor- und Sologesängen, in denen Xenakis einen furiosen Klangraum schafft, der das antike Theater als Synthese aller Künste imaginiert.

In Basel inszeniert Calixto Bieito das Familienepos der Atriden mit Schauspieler_innen, Sänger_innen, Chören und Orchester, mit archaischen Bildern und dem Blick auf das heutige Europa.

Preisstufe VII



svg-sprite