La Cenerentola (Cinderella) - Theater Basel - Schedule
deutsch english

Ballet

Premiere Schedule Ensemble

Opera

Premiere Schedule Ensemble

Drama

Premiere Schedule Ensemble

La Cenerentola (Cinderella)

Opera by Gioachino Rossini

Melodramma giocoso in two acts by Gioachino Rossini. Libretto by Jacopo Ferretti. In Italian with German and English surtitles. Recommended ages: 10 and over

From housemaid to princess: in his opera «La Cenerentola» Gioachino Rossini takes the famous fairy tale of Cinderella to a cutting and comic extreme, letting off a firework of breath-taking coloratura arias.

While her spoilt step-sisters Clorinda and Tisbe lead a comfortable life, Angelina («Cinderella») is forced by her step-father Don Magnifico to work as a maidservant and is subjected to constant humiliation. When Don Magnifico learns that Prince Ramiro is looking for a bride, he scents an opportunity for his own two daughters. However, the man who appears in Don Magnifico’s house accompanied by a servant and claims to be the Prince is in fact the servant Dandini – and the «servant» is his master. Only Angelina can recognize the underlying truth – because she sees with her heart. 

The Italian director Antonio Latella, Artistic Director of the Venice Biennale’s theatre programme and seen most recently at Theater Basel with his production of Camus’ «Caligula», tackles one of the classics of Italian opera – with the celebrated Russian mezzo soprano Vasilisa Berzhanskaya in the title role.  He follows Rossini’s playful lightness while also looking deep down into the depths of the fairy tale. The hurt that is done to young Cinderella ultimately cannot harm her nature because what matters are inner values. The «Triumph of Good» (which is the opera’s subtitle) cannot be hindered.

Preisstufe VIII (von 30.– bis 137.–)

Ouvertüre_Sinfonieorchester Basel Una volta c’era un re_Angelina (Vasilisa Berzhanskaya)_Sinfonieorchester Basel (2) Ende Finale II_Angelina (Vasilisa Berzhanskaya)_Sinfonieorchester Basel
svg-sprite

deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble

La Cenerentola (Aschenputtel)

Melodramma giocoso in zwei Akten von von Gioachino Rossini. Libretto von Jacopo Ferretti.

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln. Altersempfehlung: Ab 10 Jahren

Von der Dienstmagd zur Prinzessin: Gioachino Rossini treibt das berühmte Märchen vom Aschenputtel in seiner Oper «La Cenerentola» auf die ebenso bissige wie komödiantische Spitze und zündet dabei ein Feuerwerk atemberaubender Koloraturarien.
 
Während ihre verwöhnten Stiefschwestern Clorinda und Tisbe ein angenehmes Leben führen, wird Angelina (das «Aschenputtel») von ihrem Stiefvater Don Magnifico gezwungen, als Magd in seinem Haushalt zu dienen, wo sie ständigen Ernie­drigungen ausgesetzt ist. Als Don Magnifico erfährt, dass der Prinz Ramiro auf Brautschau ist, wittert er eine Chance für seine beiden leiblichen Töchter. Doch der Mann, der in Don Magnificos Haus samt Diener erscheint und sich als Prinz ausgibt, ist in Wahrheit dessen Diener Dandini – und umgekehrt. Nur Angelina erkennt das Wesentliche – weil sie mit dem Herzen sieht. 

Der italienische Regisseur Antonio Latella, Theaterintendant der Biennale Venedig und am Theater Basel zuletzt mit seiner Inszenierung von Camus’ «Caligula» zu sehen, setzt sich mit einem der italienischen Opernklassiker schlechthin auseinander – mit der gefeierten russischen Mezzosopranistin Vasilisa Berzhanskaya in der Titelpartie. Er folgt der spielerischen Leichtigkeit Rossinis und blickt zugleich tief in die Abgründe des Märchens. Die Verletzungen, die dem jungen Aschenputtel zugefügt werden, können ihrem Wesen letzten Endes jedoch nichts anhaben, denn was zählt, sind ihre inneren Werte. Dem «Triumph des Guten» (wie es im Untertitel der Oper heisst) steht nichts mehr im Wege. 
 

Preisstufe VIII

Wir empfehlen auch

  • Schwanensee

    Ballett von Stijn Celis, Musik von Pjotr I. Tschaikowsky

  • Die Dreigroschenoper

    Schauspiel von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill

svg-sprite