deutsch english

Ballet

Premiere Schedule Ensemble

Opera

Premiere Schedule Ensemble

Drama

Premiere Schedule Ensemble

Elektra

Tragedy in One Act by Richard Strauss. Libretto by Hugo von Hofmannsthal

A production by Opera Vlaanderen and the Aalto Theater Essen, newly staged for Theater Basel. In German with German and English surtitles. Recommended ages: 14 and over

A gripping psychological thriller about revenge, obsession and madness. Richard Strauss’ masterpiece – following the cross art-form project the «Oresteia» and the drama «Idomeneus» last season – continues our examination of ancient myths including the figure of Elektra. Based on Hugo von Hofmannshtal’s play with the same title, the composer concentrates entirely on the myth’s female characters, tracing the depths within those characters’ souls with extreme expressivity and the archaic force of sound. 

Blood demands blood: Elektra still has the treacherous murder of her father by her mother and her lover before her eyes. Ever since she has only thought of one thing – revenge. This she wishes to achieve with the help of her brother Orestes and longingly awaits his return. Her sister Chrysothemis is not the source of much help as she closes her eyes to the past, yearning for freedom and a normal «woman’s fate» as a wife with several children. But Elektra knows no future. All her thoughts are aimed at fulfilling her murderous plan for revenge. 

«Families have their traumas. They are all perpetrators, they are all victims,» states the director David Bösch, showing in highly emotive images what oppressive and traumatic consequences the father’s murder has for the characters. Caught in the inescapable net of their own guilt-laden family, Elektra and her siblings are drawn ever deeper towards bloody revenge.

The conductor is Music Director Erik Nielsen, who has already proven his great love of the soundscapes of the early 20th century with «The Dead City».

Preisstufe VII (von 30.– bis 118.–)



Recommendation

  • La Traviata

    Opera by Giuseppe Verdi

  • La Cenerentola (Cinderella)

    Opera by Gioachino Rossini

  • The Rake's Progress

    Opera by Igor Stravinsky

svg-sprite

deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble

Elektra

Tragödie in einem Aufzug von Richard Strauss. Libretto von Hugo von Hofmannsthal

Eine Produktion der Opera Vlaandern und des Aalto Theater Essen, Neueinstudierung für das Theater Basel. In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln. Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

Ein packender Psychothriller über Rache, Obsession und Wahnsinn. Mit Richard Strauss’ Meisterwerk wird auch in dieser Spielzeit – nach «Oresteia» als spartenübergreifendem Projekt und dem Schauspiel «Idomeneus» in der vergangenen Saison – die Auseinandersetzung mit antiken Mythen, u. a. der Figur Elektra, fortgesetzt. Basierend auf dem gleichnamigen Theatertext von Hugo von Hofmannsthal konzentriert sich der Komponist ganz auf die Frauenfiguren des Mythos und zeichnet mit extremer Expressivität und archaischer Klangwucht die seelischen Abgründe der Figuren nach. 

Blut fordert Blut: Noch deutlich hat Elektra die heimtückische Ermordung ihres Vaters durch ihre Mutter Klytämnestra und deren Geliebten vor Augen. Seither kreisen ihre Gedanken nur noch um eines – Rache. Diese will sie mithilfe ihres Bruders Orest umsetzen und erwartet sehnsüchtig seine Rückkehr. Ihre Schwester Chrysothemis ist ihr dabei keine grosse Hilfe, denn sie verschliesst die Augen vor der Vergangenheit und sehnt sich nach Freiheit und einem normalen «Weiberschicksal» als Ehefrau mit vielen Kindern. Elektra aber kennt keine Zukunft. All ihre Gedanken zielen auf die Erfüllung ihres mörderischen Racheplans.

«Familien haben ihre Traumata. Alle sind Täter, alle sind Opfer», konstatiert der Regisseur David Bösch und führt mit beklemmenden und hochemotionalen Bildern vor Augen, welche traumatisierenden Folgen der Vatermord für die Figuren hat. Gefangen in dem ausweglosen Netz der eigenen schuldbeladenen Familie geraten Elektra und ihre Geschwister immer tiefer in den Sog der Blutrache. 

Die musikalische Leitung übernimmt Musikdirektor Erik Nielsen, der bereits mit «Die tote Stadt» seine grosse Vorliebe für die Klangwelten des frühen 20. Jahrhunderts unter Beweis stellte. 

Preisstufe VII

Wir empfehlen auch

  • La Traviata

    Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi. Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Roman «La dame aux camélias» von Alexandre Dumas d.J.

  • La Cenerentola (Aschenputtel)

    Melodramma giocoso in zwei Akten von von Gioachino Rossini. Libretto von Jacopo Ferretti.

  • The Rake's Progress

    Oper von Igor Strawinsky

svg-sprite