deutsch english

Ballet

Premiere Schedule Ensemble

Opera

Premiere Schedule Ensemble

Drama

Premiere Schedule Ensemble
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer

Alcina

OPERA BY GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln. Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

In the baroque period the stage was viewed as the reflection of life: no other age sought to sensualize and visualize the world in the arts to quite such an extent – and this remains true in ‘Alcina’. Love with all its exuberant power but also the inherent danger of dependency which it brings are the ever-topical themes of Handel’s 34th opera ‘Alcina’.

The sorceress Alcina rules an island where love is under her command. Young men who happen to end up there are transformed into animals or even rocks if they fail to please her, while those who do are permitted to remain the sorceress’s playthings for a time before they too suffer the fate of transmogrification.  However, Alcina’s power is threatened when she falls in love with Ruggiero. He is struck with the magic power of love until his fiancée Bradamante appears, disguised as a man, to free him from Alcina’s seductive clutches. Now it is the sorceress herself who becomes a slave to love. She must watch as the true feelings between Bradamante and Ruggiero triumph over all her illusions of love. Alcina’s magic has been broken and she sinks into oblivion.  

Handel’s composition impresses with its wealth of variety and its astonishingly precise and highly individual depiction of character. Handel’s music makes the love, the pain and the desire of the characters tangible and credible to an extent rarely encountered in his earlier works. 

The baroque specialist Andrea Marcon will highlight the musical qualities of this most famous of Handel’s opera together with the La Cetra Barockorchester Basel. Direction is provided by the American Lydia Steier, who has won numerous awards for her sensual and opulent productions.  

Preisstufe VII



Recommendation

  • Lucio Silla

    Dramma per musica by Wolfgang Amadeus Mozart Libretto by Giovanni de Gamerra

  • The Flower of Hawaii

    Operetta by Paul Abraham

  • La Traviata

    Opera by Giuseppe Verdi

  • The Rake's Progress

    Opera by Igor Stravinsky

svg-sprite

deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer
©Priska Ketterer

Alcina

Dramma per Musica in drei Akten Musik von Georg Friedrich Händel. Unbekannter Bearbeiter, nach dem Libretto von Antonio Fanzaglia zu der Oper «L’Isola di Alcina» von Riccardo Broschi, nach Motiven aus dem Epos «Orlando furioso» (1516) von Ludovico Ariosto

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln. Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

Im Barock galt die Bühne als Abbild des Lebens: In kaum einem anderen Zeitalter wurde derart nach der Versinnlichung und Verbildlichung der Welt in den Künsten gestrebt – so auch in «Alcina». Die Liebe in all ihrer überbordenden Kraft, aber auch die ihr innewohnende Gefahr der Abhängigkeit sind die über alle Zeiten hinweg aktuellen Themen von Händels 34. Oper «Alcina».
Die Zauberin Alcina herrscht auf ihrer Insel und hat die Liebe zu ihrer Sklavin gemacht. Junge Männer, die sich zu ihr verirren, werden bei Nichtgefallen in Tiere oder gar Felsen verwandelt; gefallen sie, dürfen sie für eine gewisse Zeit als Gespielen der Zauberin dienen, bevor auch sie das Schicksal der Verzauberung ereilt. Alcinas Macht gerät jedoch ins Wanken, als sich die Zauberin in Ruggiero verliebt. Der ist von der magischen Liebeskraft befallen, bis seine Verlobte Bradamante, als Mann verkleidet, auftaucht, um ihn aus den verführenden Fängen Alcinas zu befreien. Die Zauberin wird nun selbst zur Sklavin der Liebe. Sie muss zusehen, wie das wahre Gefühl zwischen Bradamante und Ruggiero all ihre Liebes-illusionen besiegt. Alcinas Zauber ist gebrochen, sie versinkt im Nichts.
Händels Komposition überzeugt durch ihren Abwechslungsreichtum und ihre erstaunlich genaue und vor allem individuelle Personen-zeichnung. Die Liebe, das Leid und die Sehnsucht der Figuren werden durch Händels Musik fühlbar und glaubwürdig wie kaum zuvor in seinen Werken.
Die musikalischen Qualitäten dieser wohl bekanntesten Oper Händels wird der Barockspezialist Andrea Marcon mit dem La Cetra Barockorchester Basel herausarbeiten. Die Regie liegt in den Händen der für ihre ebenso sinnlichen wie opulenten Inszenierungen bereits mehrfach ausgezeichneten Amerikanerin Lydia Steier.


Mit freundlicher Unterstützung: Stiftung zur Förderung der Basler Theater

Preisstufe VII



svg-sprite