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  • Alin Anca

    Gast

    Alin Anca

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    Alin Anca wurde in Rumänien geboren und erhielt dort an der Musikakademie Gheorghe Dima in Cluj-Napoca (Klausenberg) seine Gesangsausbildung. Bereits während seines Studiums hatte er erste Engagements an der Opera Nationala Romana in Klausenburg, u.a. als Colline («La Bohème»), Grossinquisitor («Don Carlo») und in der Titelpartie von «Don Giovanni». Zu seinem weiteren Repertoire zählen Partien wie Figaro («Le nozze di Figaro»), Banco («Macbeth»), Angelotti («Tosca»), Panthée («Les Troyens»), Bottom («A Midsummer Nightʼs Dream») und Raimondo («Lucia di Lammermoor»). Von 2011 bis 2013 war Alin Anca Stipendiat am Opernstudio der Staatsoper Berlin und anschliessend Ensemblemitglied der Hamburgischen Staatsoper, wo er u.a. in «Madama Butterfly», «Die Zauberflöte» und «Salome» zu erleben war. Weitere Engagements führten ihn nach Bukarest, Innsbruck, Zürich, die Bayerische Staatsoper in München sowie an das George Enescu Festival in Bukarest.

    In der Spielzeit 2019/2020 ist Alin Anca am Theater Basel in der Produktion «Al gran sole carico d’amore» zu erleben.

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  • Gurgen Baveyan

    Gurgen Baveyan

    Der armenische Bariton Gurgen Baveyan wurde 1986 geboren. Nach seinem Studium am Komitas-Konservatorium in Jerewan setzte er seine Ausbildung bei Hedwig Fassbender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt fort. Ihm wurden diverse Preise verliehen, wie 2010 der «Jahrespreis für junge Sänger» des armenischen Präsidenten sowie ein Stipendium der arteMusica-Stiftung. 2018 wurde er in der Kritikumfrage der Opernwelt als «Nachwuchskünstler des Jahres» nominiert. Von 2008 bis 2013 war Gurgen Baveyan Ensemblemitglied der Armenischen Nationaloper in Jerewan sowie von 2014 bis 2016 Mitglied des Opernstudios der Oper Frankfurt, wo er u.a. in Partien wie Graf Almaviva in «Le nozze di Figaro», sowie in der Uraufführung von Lior Navoks «An unserem Fluss» auftrat. Weitere Engagements führten Gurgen Baveyan u.a. an das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, an das Teatro delle Muse in Ancona, das Stadttheater Klagenfurt, an das Concertgebouw Amsterdam sowie an das White Nights Festival in St. Petersburg. Ab der Saison 2019/2020 ist Gurgen Baveyan Ensemblemitglied am Theater Basel und wird hier u.a. als Figaro in «Il barbiere di Siviglia», als Schaunard in «La Bohème» und in «Le vin herbé» zu erleben sein.

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  • Emma Bell

    Gast

    Emma Bell

    Gast

    Die englische Sopranistin Emma Bell ist Preisträgerin des renommierten «Kathleen Ferrier Award» und begann ihre Karriere zunächst mit Mozarts weiblichen Hauptfiguren. In den letzten Jahren jedoch hat sie sich mehr und mehr das jugendlich-dramatische Fach mit Partien von Wagner und Beethoven erobert. So debütierte sie 2016 als Eva («Die Meistersinger von Nürnberg») an der Bayerischen Staatsoper und als Elisabeth («Tannhäuser») am Royal Opera House, Covent Garden. Ausserdem sang sie Madame Lidoine («Dialogues des Carmélites») an der Staatsoper Hamburg und Leonore («Fidelio») an der Oper Köln. Weitere Engagements führten die Sopranistin u.a. an das Teatro alla Scala in Mailand, das Theater an der Wien, die Metropolitan Opera, das Opernhaus Zürich, die Staatsoper Berlin und die English National Opera. Hier sang sie zuletzt in Brittens «War Requiem». Das Repertoire der begeisterten Lied- und Konzertsängerin umfasst Wagners «Wesendonck-Lieder» ebenso wie Strauss’ «Vier letzte Lieder» und die Sopranpartien in Mahlers Sinfonie Nr. 8, Beethovens «Missa Solemnis» sowie in Rossinis «Stabat Mater». 

    Am Theater Basel wird Emma Bell in der Saison 2019/2020 als Ellen Orford in «Peter Grimes» zu erleben sein.

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  • Michael Bennett

    Gast

    Michael Bennett

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    Der englische Tenor Michael Bennett erhielt seine Ausbildung an der Durham University und am Royal Northern College of Music in Manchester. Für Aufmerksamkeit sorgte Michael Bennett 2011 mit seiner Interpretation der Madwoman in Brittens «Curlew River» beim Festival d’Aix-en-Provence. Hier war er ebenfalls als Don Curzio («Le nozze di Figaro») sowie als Mercurio / Erster Soldat in «L’incoronazione di Poppea» zu erleben. Weitere Höhepunkte seiner Laufbahn umfassen Partien wie Arlecchino in Luca Moscas «Signor Goldoni» am Teatro La Fenice in Venedig, Peter Quint («The turn of the Screw») an der Opéra en Île-de-France und an der Israeli Opera Tel-Aviv-Yafo und Witch/ Sailor in Sascha Waltz’ Inszenierung von «Dido and Aenas» an der Staatsoper Berlin sowie Gastengagements an der Oper Leipzig, der Opéra National de Lyon, der Garsington Opera, am Théâtre de la Monnaie in Brüssel und beim Musica Festival in Strasbourg. Am Theater Basel singt Michael Bennett in der Saison 2019/2020 die Partie des Bob Boles in «Peter Grimes».

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  • Vasilisa Berzhanskaya

    Gast

    Vasilisa Berzhanskaya

    Gast

    The Russian mezzo soprano first trained in the vocal programme at the State Conservatoire in Stavropol and then at the Gnessin Institute in Moscow. From 2015 to 2017 she was a member of the Bolshoi Theatre Moscow Youth Opera Program, where she completed her training with Prof. Dmitry Vdovin and others. Vasilisa Berzhanskaya has won prizes at the Muslim Magomaev International Vocalists Contest, the tv channel Cultura’s Grand Opera Competition, the Russian National Music Competition and the Elena Obraztsova International Chamber Music Competition. Her most recent engagements include. Rosina («Il barbiere di Siviglia»), Principessa Melibea («Il viaggio a Reims»), Lola («Cavalleria rusticana») and Sonjetka («Lady Macbeth von Mzensk») at the Deutsche Oper Berlin, Despina («Cosi fan tutte») at the Bolshoi Theatre in Moscow and appearances at the Singapore International Festival of Music, Carnegie Hall New York and the Salzburg Festival. In 2017/2018 Vasilisa Berzhanskaya will sing the part of Rosina («Il barbiere di Siviglia») at the Mikhailovsky Theatre St. Petersburg. She is an ensemble member at the Deutsche Oper Berlin.

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  • Audrey Bonnet

    Gast

    Audrey Bonnet

    Gast

    Die Schauspielerin Audrey Bonnet studierte am Conservatoire National Supérieur d’Art Dramatique in Paris und war danach im Studio der Comédie française. Sie arbeitete mit Regisseur_innen wie Robert Wilson, Luc Bondy, Jean Christophe Saïs, Roland Auzet, Oriza Hirata oder Yves-Noël Ginod. Audrey übernahm Rollen in Werken von u.a. William Shakespeare, Bernard-Marie Koltès, Paul Claudel, Maurice Maeterlinck, Dante Alighieri oder Euripides. Mit der Compagnie des petits champs spielte sie Werke von Pierre Carlet de Marivaux, Federico García Lorca und Jean-Luc Lagarce. Auch verbindet sie eine lange Zusammenarbeit mit dem Autor und Regisseur Pascal Rambert, in dessen Uraufführungen sie regelmässig mitwirkt, zuletzt in «Architecture» (Festival d’Avignon 2019). Audrey Bonnet ist ausserdem eine gefragte Filmschauspielerin und arbeitete mit Regisseur_innen wie Olivier Assayas («Personal Shopper»), Romain Kronenberg («Ad Astra»), Olivier Torres («La ligne blanche»), Guillaume Nicolux («The End»), Léonor Serraille («Bonjour Paris») oder Pierre Schoeller («Ein Volk und sein König»).

    In der Spielzeit 2019/2020 ist Audrey Bonnet am Theater Basel in «Jeanne d’Arc au bûcher» in der Titelrolle zu erleben.
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  • Sarah Brady

    Sarah Brady

    Irish soprano Sarah Brady graduated in Vocal Studies from the Royal Academy of Music in Dublin. She has already performed with the RTÉ National Symphony Orchestra and the RTÉ National Concert Orchestra in Ireland. As part of a singing project with the Juilliard School New York the soprano has also made appearances in both London and New York. She has also sung in New York and Estonia on a cultural exchange programme for the Ireland US Council. On the operatic stage her roles have so far included; Pamina («The Magic Flute»), Sicle («L’Ormindo»), Novice («Sour Angelica») as well as the title role in the world premiere of «Vampirella». In 2017 Sarah Brady was a finalist in the Mozart Singing Competition and she is a winner of the prestigious RDS Music Bursary. She has performed a range of oratorios from Bach to Britten. Sarah Brady is a member of the opera studio OperAvenir at Theater Basel for the 2017/2018 season, singing the roles of Celia («Lucio Silla») and Lilith («Der Goldkäfer»).

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  • Karl-Heinz Brandt

    Karl-Heinz Brandt

    After training as a singer, the tenor Karl-Heinz Brandt was initially engaged by Stadttheater Aachen and the Musiktheater im Revier Gelsenkirchen before becoming a company member at Theater Basel in 1998. Guest performances have taken him to the state theatres in Karlsruhe, Wiesbaden, Darmstadt, Nuremburg and Hanover as well as to the Semperoper Dresden, Komische Oper Berlin and the Opéra de la Bastille in Paris. Karl-Heinz Brandt has worked with directors including Herbert Wernicke, Christoph Nel, Peter Konwitschny, Philipp Stölzl and Calixto Bieito. In Christoph Marthaler’s hit production «Meine faire Dame» he has performed at the Théâtre National de L’Odéon and both the Avignon and Edinburgh Festivals. He is a sought-after concert and oratorio singer who has sung at the Alte Oper Frankfurt with the baroque orchestra «La Stagione Frankfurt» under Michael Schneider, at the Tonhalle in both Zurich and Düsseldorf, at the Philharmonie in both Cologne and Berlin, at the Palais de la Musique in Strasbourg with the Stuttgart Chamber Choir and Baroque Orchestra under Frieder Bernius, in Bamberg both with the Bamberger Symphoniker under Hans Zender and in Mozart’s «Requiem» as a memorial concert for the conductor Sinopoli who died in 2001. At Theater Basel Karl-Heinz Brandt has appeared in productions including: «Don Carlos», «L'Orfeo», «Sekretärinnen», «Lulu», «From the House of the Dead», «Carmina Burana», «Wozzeck» and «Katja Kabanova». He was seen most recently in the world premiere «Anschlag» by Michael Wertmüller (director: Georges Delnon), a co-production with the Lucerne Festival, which was also invited to the MaerzMusik Festival in Berlin.

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  • Bruno de Sá

    OperAvenir

    Bruno de Sá

    OperAvenir

    Der junge brasilianische Sopranist Bruno de Sá schloss seine Studien 2013 an der Bundesuniversität von São Carlos ab. Sein Debut gab er am Kulturzentrum SESC Belenzinho in São Paolo in Kurt Weills «Der Jasager». Anschliessende Engagements führten ihn an das Teatro Amazonas in Manaus, an das Teatro L’Occitane in Trancoso sowie ans Teatro São Pedro, wo er u.a. als Sesto in «La clemenza di Tito» und als Erste Dame in «Die Zauberflöte» zu erleben war. Bruno de Sá ist Preisträger des 14. Maria Callas Wettbewerbs in São Paulo sowie der 2nd Manhattan International Music Competition und des 19th Concorso Spiros Agiris in Sarzana. Sein Europadebüt gab Bruno de Sá 2016 mit der Chorakademie Lübeck als Solist in Gioachino Rossinis «Petite messe solennelle» sowie in Georg Friedrich Händels «Messiah». Weitere Engagements führten ihn an die Musikfestspiele Potsdam und die Musica Bayreuth, wo er in Giovanni Bononcinis «Polifemo» die Partie des Aci übernahm. Ab der Spielzeit 2019/2020 ist Bruno de Sá Mitglied des Opernstudios OperAvenir und wird u.a. in «Andersens Erzählungen» sowie in «Le nozze di Figaro» zu erleben sein.

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  • Jasmin Etezadzadeh

    Jasmin Etezadzadeh

    Jasmin Etezadzadeh studierte Schauspiel und Gesang und war Mitglied des Jungen Ensembles am Staatstheater Mainz. Engagements führten sie u.a. an die Staatstheater in Schwerin, Oldenburg und Mainz, an das Nationaltheater Mannheim, an die Staatsoperette Dresden, die Oper Frankfurt, das Theater Bremen, die Bühnen Halle, das Theater Magdeburg, die Opéra de Reims sowie zu den Kurt Weill-Festspielen in Dessau. Ihr Repertoire reicht von Donna Elvira in «Don Giovanni» über Miss Quickly in «Falstaff» sowie die grossen neapolitanischen Rossini-Opern bis hin zu Charakterrollen wie Leokadja Begbick in «Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny». Ausserdem war Jasmin Etezadzadeh an mehreren Uraufführungen beteiligt, darunter «22,13» von Marc André, das an der Münchner Biennale gezeigt wurde und «Zarathustra» von Franz Hummel am Theater Regensburg. Sie arbeitete mit renommierten Dirigent_innen und Regisseur_innen wie David Parry, Ari Rasilainen, Felice Venanzoni sowie Lydia Steier, Peer Boysen, Georges Delnon und Anouk Nicklisch zusammen. Ab der Spielzeit 2019/2020 ist Jamin Etezadzadeh Ensemblemitglied am Theater Basel und ist u.a. in «Andersens Erzählungen», als Marcellina in «Le nozze di Figaro», in «Peter Grimes» und «Jeanne d’Arc au bûcher» zu erleben.

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  • Noa Frenkel

    Gast

    Noa Frenkel

    Gast

    Die israelische Altistin Noa Frenkel ist eine gefragte Interpretin von zeitgenössischer Musik und wirkte an zahlreichen Uraufführungen mit. Zu ihren jüngsten Engagements gehören eine Tournee durch Nordamerika mit dem Ensemble Variances, die Uraufführung von Thierry Pécous «Healing» an der Opéra de Rouen, Paul Ben-Haims «Ben Hadasim» mit dem Jerusalem Symphony Orchestra, Chaya Czernowins «Infinite Now» an der Vlaamse Opera und am Nationaltheater Mannheim sowie Hans Zenders «Don Quijote de la Mancha» mit dem Klangforum Heidelberg beim Frankfurt LAB.

    Sie arbeitet regelmässig mit bekannten Ensembles wie mit dem Ensemble Modern, dem Schönberg Ensemble, dem Klangforum Wien, dem Ensemble intercontemporain, der MusikFabrik, dem Ensemble Variances, den Israeli Contemporary Players sowie mit dem Experimental Studio Freiburg (SWR) zusammen. Zu zukünftigen Projekten gehören u.a. die Uraufführungen von «Heart Chamber» von Chaya Czernowin an der Deutschen Oper Berlin, Thierry Pecous «Until the Lions» an der Opéra national du Rhin sowie Konzerte bei der Münchner Biennale und mit dem Ensemble intercontemporain beim Festival d’Automne Paris.

    In der Spielzeit 2019/2020 wird Noa Frenkel am Theater Basel in «Al gran sole carico d’amore» zu erleben sein.
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  • Davide Giusti

    Gast

    Davide Giusti

    Gast

    Der italienische Tenor Davide Giusti studierte am Musikkonservatorium «G. B. Pergolesi» in Fermo und vervollkommnete seine Ausbildung u.a. bei Renata Scotto, Elisabetta Lombardi und Alberto Zedda. Er wurde bereits mehrfach mit Preisen internationaler Gesangswettbewerbe ausgezeichnet, darunter der jeweils zweite Preis beim «Operalia»-Wettbewerb 2017 und beim «Renata Tebaldi»-Wettbewerb. Zum Repertoire des Tenors zählen Partien wie Alfredo Germont («La traviata»), Rodolfo («La Bohème»), Nemorino («L’elisir d’amore») und Rinuccio («Gianni Schicchi»). Davide Giusti war bisher u.a. an den Opernhäusern in Rom, Liège, Perm, Dortmund, Tel Aviv, Montpellier und Avignon zu Gast. Sowohl im Bereich der Oper als auch im Verlauf seiner regen Konzerttätigkeit arbeitete Davide Giusti mit Dirigenten wie Teodor Currentzis, Fabio Biondi und Kent Nagano. In der Saison 2019/2020 wird Davide Giusti am Theater Basel als Rodolfo in «La Bohème» zu erleben sein.

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  • Kali Hardwick

    OperAvenir

    Kali Hardwick

    OperAvenir

    Die amerikanische Sopranistin Kali Hardwick schloss ihre Studien in Gesang an der Royal Academy of Music ab. Im Rahmen ihres Studiums erarbeitete sie Rollen wir Leïla («Les pêcheurs des perles») oder Sophie («Der Rosenkavalier»). Ihr Debut gab Kali Hardwick als Gräfin Almaviva («Le nozze di Figaro») am Dartington International Summer Festival und anschliessend an der Hampstead Garden Opera als Partenope in Georg Friedrich Händels gleichnamiger Oper. Als Oratoriensängerin übernahm Kali Hardwick Partien in Wolfgang Amadeus Mozarts «Grosse Messe in C-Moll», in Joseph Haydns Nelson-Messe, in Antonio Vivaldis «Gloria» und Carl Orffs «Carmina Burana». Sie wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u.a. von der Chadlington Festival Singing Competition, California Women’s Chorus und den New Century Singers. 2017 gewann Kali Hardwick den zweiten Platz der American Prize’s Friedrich and Virginia Schorr Memorial Award. In der Spielzeit 2019/2020 ist Kali Hardwick Mitglied des Opernstudios OperAvenir und wird u.a. in «Il barbiere di Siviglia», «Schellen-Ursli», «Le nozze di Figaro», «Peter Grimes» und «Le vin herbé» zu erleben sein.

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  • Antoin Herrera-Lopez Kessel

    Antoin Herrera-Lopez Kessel

    Der Bassbariton Antoin Herrera-Lopez Kessel wurde 1987 in Havanna (Kuba) geboren. An der dortigen Kunstakademie erlangte er seinen Bachelor in zeitgenössischem Tanz und arbeitete anschliessend als Choreograf an der Nationalen Schule für rhythmische Gymnastik. Parallel studierte er Gesang und Ingenieurwesen.  2011 übersiedelte er nach Frankreich und setzte seine Studien am Konservatorium von Besançon sowie am Nationalen Konservatorium von Lyon fort.  Er war Teil des Förderprogramms ENOA, wurde 2016 für die Mozart-Residenz ans Festival d’Aix en Provence eingeladen und wirkte bei der Uraufführung von Francesco Filideis Oper «Giordano Bruno» mit dem Ensemble Intercontemporain mit. An der Biennale in Venedig 2018 war Antoin Herrera-Lopez Kessel in der Uraufführung der Oper «Push» von Alvise Zambon zu erleben. Seit 2019 ist er Teil des Nachwuchsprogramms Equilibrium (Leitung Barbara Hannigan) und trat in diesem Rahmen an Festivals in Brüssel, Kalifornien und Aldeburgh auf. Ab der Spielzeit 2019/2020 ist Antoin Herrera Lopez Kessel Ensemblemitglied am Theater Basel und wird u.a. in der Titelpartie in «Le nozze di Figaro», als Basilio in «Il barbiere di Siviglia» sowie in «Al gran sole carico d’amore» zu erleben sein.

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  • Sara Hershkowitz

    Gast

    Sara Hershkowitz

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    Sara Hershkowitz wurde in Los Angeles geboren. Engagements führten sie an bedeutende Bühnen wie u. a. die New Israeli Opera, New York City Opera, Hamburgische Staatsoper, Theater an der Wien, Opéra national de Lorraine, das Wiener Konzerthaus und die Cité de la musique.

    Als Ensemblemitglied am Theater Bremen war sie in Partien wie u. a. Sophie («Der Rosenkavalier», Gretel («Hänsel und Gretel»), Adele («Die Fledermaus»), Konstanze («Die Entführung aus dem Serail»), Arminda («La finta giardiniera»), Donna Anna («Don Giovanni») und Zaïde («Zaïde/Adama») zu erleben. Für ihre Darstellung der Zaïde und der Donna Anna wurde sie im Magazin Opernwelt als Sängerin des Jahres nominiert.

    Ihr Repertoire reicht von Wolfgang Amadeus Mozart (u. a. Königin der Nacht in «Die Zauberflöte») über Richard Strauss (u. a. Zerbinetta in «Ariadne auf Naxos») bis hin zu zeitgenössischen Werken (u. a. Venus/Gepopo in Ligetis «Le Grand Macabre», Governess in Brittens «The Turn of the Screw», Autonoe in Henzes «Die Bassariden» und John Cages «Europeras»).

    Darüber hinaus übernahm Sara Hershkowitz die Titelpartie in «Zanaida», einer wiederentdeckten Oper von Johann Christian Bach. In Offenbachs «Hoffmanns Erzählungen» im Opernhaus Wuppertal verkörperte sie alle vier Geliebten des Dichters: Olympia, Antonia, Giulietta und Stella. Zu ihren CD-Einspielungen gehören Donizettis szenische Kantate «Aristeia» sowie Simon Mayrs «Il sogno di Partenope» unter der Leitung von Franz Hauk.

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  • Dmytro Kalmuchyn

    OperAvenir

    Dmytro Kalmuchyn

    OperAvenir

    Der Bariton Dmytro Kalmuchyn wurde 1993 in der Ukraine geboren. Er studierte an der Musikakademie in Lwiw (Lemberg) und sang am dortigen Akademietheater u.a. Partien wie Belcore in Gaetano Donizettis «L’elisir d’amore», Uberto in Giovanni Battista Pergolesis «La serva padrona» sowie Don Giovanni in Wolfgang Amadeus Mozarts «Don Giovanni». Er ist Preisträger des dritten ukrainischen Teodor Teren-Yuskiv-Wettbewerbs für junge Sänger 2010, des internationalen «XXI Century Art»-Wettbewerbs, Vorzel 2014 und des 7. internationalen Mirjam Helin-Wettbewerbs in Helsinki. 2016 bis 2018 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios des Opernhaus Zürich und war u.a. als Standuhr/Katze in «L’enfant et les sortilèges» sowie in «Don Carlo», «Lady Macbeth von Mzensk», «Salome», «La fanciulla del West» und «Lohengrin» zu hören. In der Spielzeit 2019/2020 ist Dmitro Kalmuchyn Mitglied des Opernstudios OperAvenir am Theater Basel und übernimmt Partien u.a. in «Il barbiere di Siviglia» und «Schellen-Ursli».

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  • Paull-Anthony Keightley

    OperAvenir

    Paull-Anthony Keightley

    OperAvenir

    Der australische Bass Paull-Anthony Keightley studierte an der Manhattan School of Music und der Western Australian Academy of Performing Arts. An der West Australia Opera gab er sein Bühnendebut 2016 als Pinellino in «Gianni Schicchi» und 2017 als Sciarrone in «Tosca». 2017 gewann er den Opera Foundation for Young Australians' Deutsche Oper Berlin Award, erhielt den Richard Bonynge Award im Rahmen des Joan Sutherland & Richard Bonynge Bel Canto Award und wurde Finalist sowohl des Opera Foundation for Young Australians' Lady Fairfax New York Scholarship wie auch des IFAC Handa Australian Singing Competition. In der Spielzeit 2018/2019 war Paull-Anthony Keightley Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, wo er Partien u.a. in Stücken wie «La Traviata», «Nabucco» oder «Die Zauberflöte» übernahm. In der Spielzeit 2019/2020 ist Paull-Anthony Keightley Mitglied des Opernstudios OperAvenir am Theater Basel und wird u.a. in «Al gran sole carico d’amore», als Colline in «La Bohème» sowie in «Le vin herbé» und «Jeanne d’Arc» zu erleben sein.

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  • Alasdair Kent

    Gast

    Alasdair Kent

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  • Stefanie Knorr

    Gast

    Stefanie Knorr

    Gast

    Stefanie Knorr wuchs in Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart auf. Die Sopranistin absolvierte zunächst ein Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau mit dem Hauptfach Klavier und Gesangsunterricht bei Patricia Argast und Regina Kabis. Zugleich nahm sie ein Mathematikstudium auf Lehramt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf, welches sie 2015 abschloss. Derzeit studiert sie Gesang an der Hochschule für Musik Basel bei Marcel Boone. Meisterkurse bei Margreet Honig, Valérie Guillorit, Ralf Gothóni und Christine Schäfer begleiten ihr Studium. Am Theater Basel debütierte Stefanie Knorr im März 2016 als Prinzessin in der Kinderoper «Der Teufel mit den drei goldenen Haaren» von Stefan Johannes Hanke. In den vergangenen Spielzeiten war sie als Grille in «Die Genesung der Grille» von Richard Ayres, als Solveig in der Ballettproduktion «Peer Gynt» von Johan Inger und als Bubikopf, ein Soldat in «Der Kaiser von Atlantis» zu erleben. In der Saison 2019/2020 wird Stefanie Knorr als First Niece in «Peter Grimes» auf der Bühne des Theater Basel zu erleben sein.

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  • Rainelle Krause

    Gast

    Rainelle Krause

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  • Domen Križaj

    OperAvenir Plus

    Domen Križaj

    OperAvenir Plus

    Young Slovenian baritone Domen Križaj is a member of the opera studio OperAvenir 2018/2019 performing Sharpless in «Madama Butterfly», Kaiser Overall in Ullmann's «Der Kaiser von Atlantis», Cold Genie and Grimblad in Purcell's «King Arthur» and Doctor in Debussy's «Pélleas et Mélisande» at the Theater Basel. Previous year he performed as Barone Douphol in «La Traviata», Pfleger in «Elektra», Sam in Bernstein’s «Trouble in Tahiti» and Albert in Dai Fujikura’s new opera «Der Goldkäfer». In 2016 he sang the title role of Eugene Onegin with the Zomeropera Alden Binsen festival in Belgium and Albert in «Werther» at the Croatian National Theatre in Rijeka. He has performed Papageno in «Die Zauberflöte» for children in Celje and the role of Jesus in Christoph Ehrenfellner’s opera «Judas» with Festival Retz. He is an active concert singer and has sung with orchestras such as Wiener Philharmoniker, Camerata Salzburg, ORF and as a lied singer performed a.o. Schubert’s Winterreise.

    Domen Križaj obtained his Master’s degree from the Academy of Music Ljubljana in 2017 after completing medical studies. He won 1st prize and the Song Prize at the Ada Sari Competition 2017, 1st prize at the Ferruccio Tagliavini Competition, 1st prize at the Petar Konjovic Competition and three times 1st prize at the Competition of young Slovenian musicians (TEMSIG), 2nd prize at the Otto Edelmann Competition, 3rd prize at the Zinka Milanov Competition and was a finalist of the Belvedere Competition 2015. In Salzburg he was a prize winner of the International Music Academy 2012 and the year after participated in the Young singers’ project singing Deputati Fiamminghi in Don Carlo and Englischer Hauptmann in Braunfels’ Jeanne D’Arc at the Salzburg Festival. He performed Mengotto in Piccinni’s La Cecchina in a coproduction of the Slovenian Chamber Musical Theatre and the Academy of Music Ljubljana. He was invited to participate in the TV show Junge Opernstars 2016 on the German channel SWR.

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  • Cathrin Lange

    Gast

    Cathrin Lange

    Gast

    Die deutsche Sopranistin Cathrin Lange studierte Gesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Nach einem Festengagement am Theater Augsburg ist sie derzeit Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt. Zu ihren dortigen Partien zählen u.a. die Adina («L’elisir d’amore»), Mélisande («Pelléas et Mélisande»), Gilda («Rigoletto»), Susanna («Le nozze di Figaro») und Adele («Die Fledermaus»). Gastengagements führten sie u.a. an die Staatsoper Stuttgart, das Aalto Theater Essen, die Oper Graz und an die Komische Oper Berlin.

    Neben ihrer Theatertätigkeit widmet sich Cathrin Lange auch dem Konzert- und Oratoriengesang. So sang sie u.a. «Ein deutsches Requiem» von Johannes Brahms, «Kaddish» von Leonard Bernstein oder «Carmina Burana» von Carl Orff. 2012 erhielt sie den Theaterpreis Augsburg und wurde 2014 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Am Theater Basel war Cathrin Lange bereits in «Satyagraha» zu erleben und kehrt in der Spielzeit 2019/2020 für «Al gran sole carico d’amore» nach Basel zurück.

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  • Denis Lavant

    Gast

    Denis Lavant

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    Denis Lavant studierte Schauspiel an der Pariser Conservatoire Natioinal Supérieur d’Art Dramatique und arbeitete seither mit zahlreichen namhaften Regisseur_innen wie Antoine Vitez, Pierre Pradinas, Hans Peter Closs, Bernard Sobel oder Dan Jemmet. Zuletzt war er in Inszenierungen von Sophie Kandaouroff (Philippe Rahmys «Monarques» am Théâtre 2.21 in Lausanne), Jacques Osinski (Samuel Becketts «Worstward Ho» am Festival d’Avignon), und Aurore Fattier (Thomas Bernhards «Elisabeth II» am Théâtre de Namur) zu sehen.

    Denis Lavant ist ausserdem ein erfolgreicher Filmschauspieler. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Leos Carax («Boy meets girl» 1983, «Holy Motors» 2012), weitere Engagements führten ihn mit Patrice Chéreau, Diane Kurys, Jean-Pierre Jeunet, Claude Lelouch, Claire Denis, Harmony Korin, Arnaud des Palières, Wolfgang Becker und den Brüdern Larrieu zusammen. Zuletzt war Denis Lavant in Pierre Schoellers «Ein Volk und sein König», Jean-François Richets «Vidocq – Herrscher der Unterwelt» und Emily Atefs «3 Tage in Quiberon» (Nominierung für den Goldenen Bären 2018) zu sehen.

    Am Theater Basel ist Denis Lavant in der Saison 2019/2020 in «Jeanne d’Arc au bûcher» zu erleben.
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  • Hyunjai Marco Lee

    OperAvenir PLUS

    Hyunjai Marco Lee

    OperAvenir PLUS

    South Korean-born tenor Hyunjai Marco Lee studied at the Korea National University of Art and appeared during this time at the Korean National Opera in Seoul Arts Center in roles including Don Ottavio («Don Giovanni») and Ruiz («Il trovatore»). The young tenor has also given stage performances in Seoul as Ferrando («Così fan tutte») and Ernesto («Don Pasquale»).

    Hyunjai Marco Lee has won prizes in both national and international singing competitions, including Third Prize at the Competizione dell’Opera 2016, the Korean National Opera’s singing competition and First Prize at the signing competition in Daegu. Hyunjai Marco Lee was a participant in the Young Singers Project at the 2018 Salzburg Festival and could be heard performing as Tamino in «The Magic Flute for Children». Hyunjai Marco Lee has been a member of Theater Basel’s opera studio OperAvenir since the beginning of the 2018/19 season.

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  • Thomas Lehman

    Gast

    Thomas Lehman

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    Der Bariton Thomas Lehman wurde in Amerika geboren und absolvierte sein Studium an der Eastman School of Music der University of Rochester, New York. Sein Opern-Debüt gab Thomas Lehman 2010 als Guglielmo in «Cosí fan tutte» mit der Delaware Valley Opera. Lehman gewann den ersten Platz und den Lynne Clarke Vocal Prize 2010 der Friends of Eastman Opera Competition, den ersten Preis im Jessie Kneisel Lieder Competition, einem Ermutigungspreis bei den MONC Great Lakes Auditions 2013 sowie den Großen Preis beim Orpheuswettbewerb Nashville, Tennesse.

    Seit der Saison 2014/15 ist Lehman Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. Hier ist er u. a. in Partien wie der Titelrolle in «Il Barbiere di Siviglia», Belcore in «L´Elisir d´Amore», Dancairo in «Carmen», Valentin in «Faust»Conte Almaviva in «Le Nozze di Figaro», Pantalon in «L'amour des trois oranges»Herrufer in «Lohengrin»Dr. Falke in «Die Fledermaus», Schaunard in «La Bohème» und Mathisen in «Le Prophète» sowie Guiglielmo in «Cosí fan tutte» zu erleben. Im Frühjahr 2017 gab Thomas Lehman sein Debüt als Silvio in «Pagliacci» am Teatro Nacional de São Carlos (Lissabon). Mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin unter Donald Runnicles gastierte er im Sommer 2018 beim Ravello Festival. Auf dem Programm steht Wagners «O du mein holder Abendstern» aus Tannhäuser.

    In der Saison 2018/19 war er als Marchese d´Obigny in «La Traviata», Dr. Falke in «Die Fledermaus», Maggiordomo/Dumas in «Andrea Chénier», Harasta in «Das Schlaue Füchslein», als Dancaire in «Carmen», Marullo in «Rigoletto», Crébillon in «La Rondine» und Horatio in «Hamlet» zu erleben sein. Darüber hinaus gastiert er als Hindley Earnshaw in «Wuthering Heights» an der Opéra national de Lorraine in Nancy.

    Sein Konzertrepertoire umfasst Werke von Bach, Britten, Dvořák, Orff, Beethoven, Schubert, Händel, Haydn und Schumann (u. a. Die Requiems von Duruflé, Mozart und Brahms) sowie auch zeitgenössische Werke u. a. von Arlene Sierra und Ricardo Zohn-Muldoon.

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  • Valentina Mastrangelo

    Gast

    Valentina Mastrangelo

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    Die italienische Sopranistin Valentina Mastrangelo studierte Gesang am Conservatorio di Musica «Giuseppe Martucci» in Salerno und absolvierte Meisterkurse u.a. bei Renata Scotto, Katia Ricciarelli und Donata D’Annunzio Lombardi. Ihr Operndebüt gab die junge Sopranistin als Scintilla in Pergolesis «La contadina astuta» und als Serafina in Donizettis «Il campanello». Als Gewinnerin des «Spazio Musica»-Wettbewerbs in Orvieto debütierte Valentina Mastrangelo 2014 als Musetta («La Bohème») am Teatro Mancinelli in Orvieto. Diese Partie sang sie ebenfalls am Teatro Regio in Turin. Als Susanna («Le nozze di Figaro») debütierte sie an der Dubai Opera. Seither war Valentina Mastrangelo u. a. als Donna Anna («Don Giovanni») in Triest, als Tatjana («Eugen Onegin») in Genua und als Pamina («Die Zauberflöte») in Salerno zu erleben. Zukünftige Engagements werden die Sopranistin an die Opernhäuser von Neapel, Palermo und Malta führen. Am Theater Basel singt Valentina Mastrangelo in der Saison 2019/2020 die Partie der Musetta in «La Bohème».

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  • Marisol Montalvo

    Gast

    Marisol Montalvo

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    Die amerikanische Sopranistin zählt zu den meistgefragten Protagonistinnen moderner und zeitgenössischer Musik. Gastauftritte führten sie u.a. an das Opernhaus Zürich, die Opéra national de Paris, die Deutsche Oper Berlin, das Theater an der Wien, die Komische Oper Berlin, zu den Osterfestspielen Salzburg, zur Ruhrtriennale oder an die Opéra de Monte Carlo. Marisol Montalvo arbeitete mit Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern, dem Cleveland Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra, den St. Petersburger Philharmonikern, dem DSO Berlin, dem SWR Symphonieorchester oder den Bamberger Symphonikern zusammen. Sie sang unter Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Daniel Harding, Wladimir Jurowski, Christopher Hogwood oder Juri Temirkanow. Ihre leidenschaftliche Hingabe für zeitgenössische Musik resultiert sowohl in Titelpartien bei Uraufführungen als auch in regelmässigen Engagements mit Ensembles wie dem Klangforum Wien, dem Ensemble intercontemporain, dem Ensemble Remix und dem Ensemble Modern.

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  • Annelie Sophie Müller

    Gast

    Annelie Sophie Müller

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    Annelie Sophie Müller wurde in Freiburg i. Br. geboren und studierte Gesang in Stuttgart sowie in der Solistenklasse 2015 bei Prof. Eken am Konservatorium Kopenhagen. Annelie Sophie Müller ist mehrfache Preisträgerin renommierter und internationaler Wettbewerbe wie der Bundeswettbewerb 2012 und Das Lied 2013 in Berlin. Herausragend erhielt sie 2010 den 1. Preis beim 7. Internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. Zudem erschien 2014 beim Hännsler- Verlag eine Ersteinspielung mit Liedern von Antonio Salieri.

    In der Saison 2010/11 wurde sie ins Junge Ensemble der Komischen Oper Berlin engagiert und erregte bereits in ihrer zweiten Saison große Aufmerksamkeit mit der Übernahme der Hauptrolle in Aubers «Le cheval de bronze». 2011 debütierte sie beim Festival d’Aix-en-Provence mit Mozarts «Cherubino» und erhielt 2012 eine Nominierung zur Nachwuchskünstlerin der Fachzeitschrift OPERNWELT.

    In der Saison 2012/13 setzte Annelie Sophie Müller ihr Engagement als Solistin des Ensembles der Komischen Oper fort mit Hänsel in «Hänsel und Gretel», als Phébé in «Castor et Pollux», Flora in Hans Neuenfels‘ Inszenierung der «La Traviata», Minerva in «Ulisse», Mercédès in «Carmen», Hermia im «Midsummernight‘s Dream» und als Zweite Dame in der «Zauberflöte» von Barrie Kosky. Zudem gastierte sie in Ligetis «Le Grand Macabre» am Theater Chemnitz. 2019 gab sie ihr Rollendebüt als Sesto in Mozarts «La Clemenza di Tito» in Bregenz.

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  • Andrew Murphy

    Andrew Murphy

    The bass baritone Andrew Murphy comes from Dublin, where he also trained as a singer. Andrew Murphy has been a company member at Theater Basel since 2001 and was most recently heard in «Così fan tutte» as Don Alfonso (directed by Calixto Bieito).
    From 1986 to 1989 he was a member of the Opera Studio at the Bavarian State Opera. During this time he continued his training with Hans Hotter and Sena Jurinac. He was subsequently with the Vienna Chamber Opera from 1989 to 1992 and taught by Austrian baritone Walter Berry. Andrew Murphy returned to Germany in 1992, staying with the Stadttheater Ulm until 1995. He was subsequently engaged as a company member at Staatstheater Saarbrücken from 1995 to 2001, before finally moving to Theater Basel, whose company he has belonged to ever since. His extensive operatic and concert repertoire includes:  Buonfede («Il mondo della luna»), Figaro and Doctor Bartolo («Le nozze di Figaro»), Leporello («Don Giovanni»), Don Magnifico («La Cenerentola»), Doctor Bartolo («Il barbiere di Siviglia»), Mustafa («L’Italiana in Algeri»), Dulcamara («L’elisir d’amore»), Don Pasquale («Don Pasquale»), Schaunard («La Bohème»), Sixtus Beckmesser («Die Meistersinger von Nürnberg»), Golaud («Pelléas et Mélisande»), Méphistophéles («La damnation de Faust»), Don Alfonso («Così fan tutte») and many more.

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  • Cristina Pasaroiu

    Gast

    Cristina Pasaroiu

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    Die in Bukarest geborene Sopranistin Cristina Pasaroiu studierte Gesang am Conservatorio «Giuseppe Verdi» in Mailand und an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Als Mitglied des Opernstudios debütierte die junge Sopranistin in Bologna als Magda in Puccinis «La rondine». Die mit verschiedenen Preisen ausgezeichnete Sängerin war bisher u.a. als Violetta (»La traviata«) an den Opernhäusern in Bukarest, Frankfurt und Antwerpen, als Fiordiligi («Così fan tutte») und als Mimì («La Bohème») u.a. in Rom, Sao Paolo und Rio de Janeiro, als Desdemona («Otello») in Nizza und Wiesbaden sowie als Gilda («Rigoletto») in Essen, Wiesbaden und bei den Opernfestspielen in Savonlinna zu hören. 2016 debütierte Cristina Pasaroiu als Micaëla («Carmen») an der Wiener Staatsoper. Diese Partie sang sie zudem an der Bayerischen Staatsoper und bei den Bregenzer Festspielen. 2018 war sie ausserdem erstmals als Olympia, Antonia, Giulietta und Stella («Les contes d’Hoffmann») an der Deutschen Oper Berlin und als Alcina in Wiesbaden zu erleben. Am Theater Basel ist Cristina Pasaroiu in der Saison 2019/2020 als Mimì in «La Bohème» zu erleben sein.

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  • Sofia Pavone

    Sofia Pavone

    Sofia Pavone (mezzo-soprano) began studying at the Musikhochschule in Cologne under Mechthild Georg and completed her Master’s degree at the Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt with Hedwig Fassbender with distinction in July 2014.  She is now taking the postgraduate course there with an examination concert. She has taken masterclasses with Brigitte Fassbaender, Helmut Deutsch, Axel Bauni and Ulrich Eisenlohr. She has been awarded a scholarship by the Frankfurter Bachkonzerte and in 2013 received a scholarship from the Richard Wagner Association in Cologne to attend the Bayreuth Festival. Sofia Pavone’s concert repertoire extends from Bach via Rossini to contemporary music. Visiting opera performances took her to the Städtische Bühnen Münster and Theater Aachen at an early stage. Sofia Pavone made her debut as The Curious Old Lady in Prokofiev’s «The Gambler» in January 2013. The same year she appeared as the young Chinese Wu in the German premiere of Peter Maxwell Davies’s opera «Kommilitonen!» at the Stadttheater Giessen, where she was also recently seen as Pierotto in «Linda di Chamounix» by Gaetano Donizetti.  She also sang the role of Zita in Giacomo Puccini’s «Gianni Schicchi» at LAB Frankfurt.

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  • Ena Pongrac

    OperAvenir

    Ena Pongrac

    OperAvenir

    The Croatian mezzo soprano Ena Pongrac trained at the University of the Arts in Graz and the University of the Arts Berlin (with a masters in «Opera» and «Lieder/oratorio/concert performance»). She supplemented that training in masterclasses with Christa Ludwig, Matjaz Robavs, Eric Schneider, Ruza Pospis-Baldani, Dunja Vejzovic and others. In 2016 she made her debut as Zerlina («Don Giovanni») at the Jyväskylä Opera in Finland, to which she returned in the 2017/2018 season as Mercedes («Carmen»). Ena Pongrac made her debut in 2017 with the Junge Oper Schloss Weikersheim as Hänsel («Hänsel und Gretel»).

    Her repertoire also includes contemporary parts such as the title role in «L'enfant et les Sortilèges» by Maurice Ravel, Madame Laperouse in Aribert Reimann’s «Melusine» and Lana in Arash Safaian’s «Exit Paradise». A live recording of the «Requiem» by Pekka Kostiainen with the Jyväskylä Sinfonia and Ena Pongrac is also available on Alba Records. Ena Pongrac has been a member of Theater Basel’s opera studio OperAvenir since the beginning of the 2018/19 season.

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  • Anelio Rodríguez

    Gast

    Anelio Rodríguez

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    Anelio Rodríguez stammt aus La Palma (Kanarische Inseln, Spanien). Er begann sein Gesangstudium bei Jorge Perdigón (Tenor) 2007 und setzte es bei Prof. Juan Carlos Morales (Bariton) 2008 fort. Seit 2016 studiert er bei Prof. Reginaldo Pinheiro (Tenor) an der Musikhochschule Freiburg. Er sang die Partien des Imperial Comissario (Madama Butterfly), des Notaro (Don Pasquale), des Guglielmo (Cosi Fan Tutte) und des Masetto (Don Giovanni) bei den kanarischen Musikfestspielen «Opera en el convento», jeweils mit dem Orchester des Theater Bolshoi Minsk. Ebenso sang er die Partien des Enrico (Lucia di Lammermoor) und des Ramón (Adiós a la Bohemia) im Theater Guimerá auf Teneriffa. 2018 die Rolle des Ponlevi (Liebe und Eifersucht von E.T.A. Hoffmann) auf der Kammerbühne des Stadttheaters Freiburg und 2019 die Partie des Harlekin (Ariadne auf Naxos von Strauss) in der Opera Teneriffa und der Opera Gran Canaria. Als Oratoriensänger unter anderem die Solopartien der Petite Messe Solennelle (Rossini), des Requiem von Nunes Garcia, der «Die erste Walpurgisnacht» (Mendelssohn), des Requiem von Fauré, des Requiem von Mozart, des Oratorio de Noël (Saint-Saëns), des Dixit Dominus (Händel) und der Donner-Ode von Telemann (mit Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters) in Deutschland und Spanien. 2014 schloss er zusätzlich sein Musikwissenschaftsstudium an der Universität Autonoma Barcelona ab.

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  • Rolf Romei

    Rolf Romei

    Rolf Romei studied in Winterthur and Karlsruhe and has won several national and international competitions and prizes for emerging artists. In 1999 he was awarded the Swiss Cultural Prize. An important source of inspiration as a singer were private lessons with Nicolai Gedda. He has been engaged as a lyric tenor in companies at St. Gallen and Augsburg as well as Staatstheater Oldenburg. Guest appeareances have taken him to the opera houses in Stuttgart, Darmstadt, Berne, Aachen, Wuppertal, Würzburg, Düsseldorf, the Komische Oper Berlin, the Edinburgh Festival and the Teatro Real in Madrid.

    Rolf Romei has been a company member at Theater Basel since the summer of 2006. Here he has been able to work on the great tenor parts of his metier. He has recently enjoyed great success as the titular hero in «Lohengrin», «Parsifal», «Idomeneo», «Faust» (Gounod and Berlioz) and «Hoffmann», as well as Don José, Lenski and Leukippos in «Daphne». He was also heard as Jimmy/Young Man/ in «American Lulu» by Olga Neuwirth at the Theater an der Wien.

    He had previously aroused considerable attention as the Prince in Prokofiev’s «Love of Three Oranges», Sou Chong in «Das Land des Lächelns», the Painter in Berg’s «Lulu», Skuratov in Janáĉek’s «From the House of the Dead», the Prince in Dvorak’s «Rusalka» and the tenor part in the staged version of Britten’s «War Requiem».

    Alongside his stage work, he pursues an active concert career. Thanks to his extensive repertoire, he is equally in demand as a performer of contemporary music and as a soloist for great oratorios and chamber music. So he has appeared at the Lucerne Festival in Mozart’s «David de Penitente» and as the Evangelist in Bach’s «St. John Passion», in the Zurich Tonhalle in Britten’s «War Requiem», in the Berlin Philharmonie with Martin’s «Golgotha» and in Lisbon with Dvorak’s «Stabat Mater». Under Helmuth Rilling he has sung in Penderecki’s «Credo», Bach’s «Mass in B-minor» and Haydn’s «Creation» and has also recorded Mozart’ s «Great Mass in C-minor» with Michel Corboz  for Swiss radio.

    In the 2015/2016 season he can be heard in the Swiss premiere of «Donnerstag aus LICHT» by Karlheinz Stockhausen and in the role of  Andrey Khovansky in «Khovanshchina» by Modest Mussorgsky – conducted by Kirill Karabits and directed by Vasily Barkhatov.

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  • Oksana Sekerina

    Gast

    Oksana Sekerina

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    Oksana Sekerina wurde in Nowy Urengoi, Russland, geboren. Sie studierte in Chanty-Mansijsk und in Bari und ist Preisträgerin des Birgit-Nilsson-Preises des Operalia Wettbewerbs 2017. Im Sommer 2016 verkörperte sie die Donna Anna aus «Don Giovanni» bei den Bregenzer Festspielen. In der Saison 2017/18 folgten zwei Engagements am Opernhaus Graz: Dort sang sie die Comtessa aus «Le Nozze di Figaro» sowie Tatjana aus «Eugen Onegin». Ebenfalls 2018 sang sie die Ortlinde in «Die Walküre» am Théâtre du Capitole in Toulouse sowie die Donna Anna («Don Giovanni»), Adalgisa («Norma») sowie Dona Leonora («La Forza del Destino») in Santiago de Chile. Jüngst gab sie ihr Debüt in der Titelpartie von Puccinis Oper «Tosca» am Gärtnerplatztheater München.

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  • Raphael Sigling

    Gast

    Raphael Sigling

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    Raphael Sigling begann seine musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Er studierte an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Rita Hirner-Lill und KS Astrid Varnay. Meisterkurse besuchte er bei KS Prof. Jan Hendrik Rootering, Maestro Carlo Bergonzi und Prof. Helmut Deutsch. Noch während des Studiums führten Raphael Sigling erste Engagements an die Theater von Wuppertal und Gelsenkirchen, die Bayerische Staatsoper München, die Royal Albert Hall, in das Auditorio Rai in Triest und “La Pergola” in Florenz. Es folgten weitere Engagements am Teatro Carlo Felice in Genua, Teatro Massimo Bellini in Catania, Teatro di San Carlo in Neapel, an die Theater von Bozen und Meran, an die Theater von Shanghai und Peking, an die Alte Oper Frankfurt am Main und an das Theater Freiburg. In Konzerten war er u.a. zu hören im Herkulessaal München, der Residenz Dresden, im Kloster Andechs, in zahlreichen Kathedralen und Domen in Frankreich, Italien und Deutschland. Er war zu Gast bei den Tiroler Festspielen Erl, dem Lucerne Festival, dem Chiemgauer Opernsommer, der accademia tirolensis, dem Festspielhaus St. Pölten, der Night of the Proms London, den Opernfestspielen München und am Festspielhaus Bregenz. 

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  • Kristina Stanek

    Kristina Stanek

    The mezzo-soprano from Krefeld trained in Düsseldorf and London, where she graduated from the Royal Academy of Music with distinction as a Master of Arts. She has attended masterclasses with Charlotte Lehmann, Rudolf Piernay, Barbara Bonney, Grace Bumbry and Helmut Deutsch. Kristina Stanek won the award as «Best Young Female Singer» at the European Music Festival in Rome and won First Prize at the Rotary Music Competition and at the Mozart Competition in Prague. From 2012 to 2015 Kristina Stanek was an ensemble member at Theater Trier. Here she was able to perform roles such as the eponymous heroine in Bizet’s «Carmen», Ravel’s Concepción in «L’Heure espagnole», Maddalena in «Rigoletto», Gluck’s «Orfeo», Prince Orlofsky in «Die Fledermaus», Veronica Quaife in the German premiere of Howard Shore’s «The Fly», Olga in «Eugene Onegin» and Sesto in «La Clemenza di Tito». From 2015 to 2017 she joined the ensemble at the Badisches Staatstheater in Karlsruhe where roles she sang included Romeo in Bellini’s «I Capuleti e i Montecchi», Eliza in «My Fair Lady», Hänsel in «Hänsel und Gretel», Cherubino in «Le nozze di Figaro», Annio in« La Clemenza di Tito», 3rd Lady in «Die Zauberflöte» and Wellgunde in Wagner’s «Rheingold».
    Since the beginning of the 2017/2018 season Kristina Stanek has been a member of the Theater Basel ensemble.

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  • Cécile van de Sant

    Gast

    Cécile van de Sant

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  • Alexander Vassiliev

    Gast

    Alexander Vassiliev

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    Der Bass Alexander Vassiliev wurde in St. Petersburg geboren und studierte Gesang am Moskauer P.-I.-Tschaikowski-Konservatorium bevor er in das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper engagiert wurde. Es folgten Festengagements am Theater Freiburg, dem Staatstheater Braunschweig und der Oper Köln. Seit 2001 ist er freiberuflich tätig und gastierte u. a. am Teatro alla Scala di Milano, am Royal Opera House, Covent Garden, an der Opéra national de Paris, am Teatro Colón in Buenos Aires, am Teatro Real in Madrid, am Grand Théâtre de Genève und am Mariinski-Theater in St. Petersburg. Regelmässiger Gast ist Alexander Vassiliev zudem an den Opernhäusern in Genf, Brüssel, Amsterdam sowie am Glyndebourne Festival. Sein breit gefächertes Repertoire umfasst Partien wie Gurnemanz («Parsifal»), Fürst Gremin («Eugen Onegin»), der Komtur («Don Giovanni»), Pfarrer / Dachs («Das schlaue Füchslein»), Herzog Blaubart («Herzog Blaubarts Burg») und Don Pizarro («Fidelio»). 2008-2010 war Alexander Vassiliev Künstlerischer Leiter des von ihm mitbegründeten Kammermusikfestivals «Klassikfest Kaiserstuhl» in Ihringen. Am Theater Basel ist Alexander Vassiliev in der Saison 2019/2020 als Benoît und Alcindoro in «La Bohème» zu erleben.

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