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  • Xabier Anduaga

    Xabier Anduaga

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  • Tassos Apostolou

    Tassos Apostolou

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  • Vasilisa Berzhanskaya

    Vasilisa Berzhanskaya

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  • Anastasia Bickel

    OperAvenir

    Anastasia Bickel

    OperAvenir

    Die Mezzosopranistin Anastasia Bickel wurde in Tasmanien geboren und studierte Gesang bei Dr. Margaret Schindler sowie am Queensland Conservatorium. In Australien ist die junge Sängerin bereits eine gefragte Solistin, die bei mehr als 20 Oratorien, darunter Händels «Messiah» und Bachs «Matthäus-Passion» mitwirkte. 2013 gab sie ihr Operndebüt als Zauberin («Dido und Aeneas») beim Mornington Peninsula Music Festival. Seither war die mehrfach ausgezeichnete Mezzosopranistin u.a. als Hänsel («Hänsel und Gretel») und Florence Pike («Albert Herring») beim Brisbane Festival zu erleben. Anastasia Bickel ist Stipendiatin der Lisa Gasteen National Opera School im Rahmen derer sie Olga («Eugen Onegin») und Flosshilde («Die Götterdämmerung») auf der Bühne interpretierte. In der Spielzeit 2017/2018 ist Anastasia Bickel Mitglied des Opernstudios OperAvenir am Theater Basel und wird hier u.a. folgende Partien singen: Annina («La traviata»), Tisbe («La Cenerentola»), Zweite Magd («Elektra») und Anneli in «Der Goldkäfer». 

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  • Alice Borciani

    Alice Borciani

    Die aus Italien stammende Sopranistin studiere am Institut «A. Peri» in Reggio Emilia Trompete und Gesang und erwarb in beiden Fachrichtungen ein Diplom. Anschliessend bildete sie sich bei Monica Piccinini im Barockgesang weiter. Im Jahre 2012 absolvierte sie ein Master-Studium an der Schola Cantorum Basiliensis bei Gerd Türk mit Auszeichnung. 2010 gewann sie den dritten Preis des Concorso Internazionale di Canto Barocco «Francesco Provenzale» in Neapel, und 2013 mit dem Ensemble «Cafebaum» den erster Preis der «Göttinger Reihe» der Händel-Festspiele. Alice Borciani sang sowohl als Solistin als auch in Vokalensembles in zahlreichen Theatern und Musikfestivals in Italien und anderen europäischen Ländern (Salzburger Festspiele, Ravello Festival, Fringe Utrecht Oudemuziek Festival, Leipziger Bachfest, Theater Basel, Teatro comunale di Modena, Schlosstheater Potsdam, Arena di Verona, Festival «La Folia» Rougemont). Sie arbeitete mit bedeutenden Dirigenten wie u. a. Jordi Savall, Ottavio Dantone, Andrea Marcon, Thomas Hengelbrock und trat mir verschiedenen Ensembles auf, u. a. La Cetra Barock­orchester Basel, der Cappella Reial de Catalunya, dem Balthasar Neumann Chor, der Accademia Bizantina, der Cappella Mediterranea sowie der Zürcher Singakademie.

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  • Zach Borichevsky

    Zach Borichevsky

    Der amerikanische Tenor Zach Borichevsky hat seit seinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Studium an der Academy of Vocal Arts, Philadelphia, mit zahlreichen Rollendebüts auf der Opernbühne für Aufsehen gesorgt. Seither gilt er als eines der vielversprechendsten Talente seines Fachs. Beispiele für diese Debüts sind u.a. Edmondo («Manon Lescaut») an der Metropolitan Opera New York, Rodolfo («La bohème») an der English National Opera und der Finnish National Opera sowie Alfredo («La traviata») beim Glyndebourne Festival. Weiterhin debütierte Zach Borichevsky als Lensky («Eugen Onegin») an der Airzona Opera, Edgardo («Lucia di Lammermoor») an der Opera Carolina und der Toledo Opera, Romeo («Roméo et Juliette») am Teatro Municipal Santiago de Chile, Matteo («Arabella») und Anatol («Vanessa») beim Santa Fe Festival, Eisenstein («Die Fledermaus») an der Cincinnati Opera, Tamino («Die Zauberflöte») an der Boston Lyric Opera und Jonathan Dale in Kevin Puts Oper «Silent Night» an der Opera Philadelphia. In der Saison 2017/2018 wird Zach Borichevsky ausser am Theater Basel auch an der Dallas Opera als Alfredo («La traviata») debütieren. Zudem ist der mehrfach ausgezeichnete Tenor ein gefragter Konzertsänger und wird in dieser Spielzeit erstmals mit dem National Symphony Orchestra, Washington bei einer Aufführung von John Adams Oper/Oratorium «The Gospel According to the Other Mary» unter der Leitung von Gianandrea Noseda und mit dem St. Louis Symphony Orchestra unter der Leitung von Hannu Lintu musizieren. 

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  • Katarina Bradić

    Katarina Bradić

    Katarina Bradić was born in Prokuplje, Serbia, and trained as a singer at Novi Sad Music Academy and the Vienna Conservatoire. She first rose to international fame during the 2009/2010 season as a member of the ensemble at der Vlaamse Opera, where her roles included Olga in «Eugene Onegin», Suzuki in «Madame Butterfly» and Medea in Cavalli’s «Giasone». In the summer of 2010 she made her debut as Carmen – now one of her most important roles and one she has performed in Tallinn, Erfurt, at the Komische Oper Berlin and in Oslo. Katarina Bradić is also sought after the world over for the baroque repertoire and has been heard in the title role of Francesco Pistocchi’s «Il Narciso» in Cologne, as Amastre in Handel’s «Xerxes» at the Komische Oper Berlin, the Bergen Festival, the Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf and at Graz Opera. In the summer of 2015 she made her debut as Bradamante in «Alcina» at the Festival in Aix-en-Provence.

    In the 2106/2017 season at Theater Basel Katarina Bradić appears as Bradamante in Handel’s «Alcina».

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  • Sarah Brady

    OperAvenir

    Sarah Brady

    OperAvenir

    Die irische Sopranistin Sarah Brady studierte Gesang an der Royal Academy of Music in Dublin. Sie musizierte bereits mit dem RTÉ National Symphony Orchestra und dem RTÉ National Concert Orchestra in Irland. Im Rahmen eines Songprojekts mit der Juilliard School New York war die Sopranistin sowohl in London als auch in New York zu erleben. Als Teil eines Kulturaustauschs sang sie für das Ireland US Council in New York und Estland. Auf der Opernbühne verkörperte sie bisher u.a. Pamina («Die Zauberflöte»), Sicle («L’Ormindo»), Novice («Sour Angelica») sowie die Titelpartie in der Uraufführung von «Vampirella». 2017 war Sarah Brady Finalistin der Mozart Singing Competition und sie ist Stipendiatin der renommierten RDS Music Bursary.  Als Oratoriensängerin interpretierte sie Werke von Bach bis Britten. In der Spielzeit 2017/2018 ist Sarah Brady Mitglied des Opernstudios OperAvenir am Theater Basel und wird hier u.a. als Celia («Lucio Silla»), Clorinda («La Cenerentola») und Lilith («Der Goldkäfer») zu erleben sein.

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  • Karl-Heinz Brandt

    Karl-Heinz Brandt

    After training as a singer, the tenor Karl-Heinz Brandt was initially engaged by Stadttheater Aachen and the Musiktheater im Revier Gelsenkirchen before becoming a company member at Theater Basel in 1998. Guest performances have taken him to the state theatres in Karlsruhe, Wiesbaden, Darmstadt, Nuremburg and Hanover as well as to the Semperoper Dresden, Komische Oper Berlin and the Opéra de la Bastille in Paris. Karl-Heinz Brandt has worked with directors including Herbert Wernicke, Christoph Nel, Peter Konwitschny, Philipp Stölzl and Calixto Bieito. In Christoph Marthaler’s hit production «Meine faire Dame» he has performed at the Théâtre National de L’Odéon and both the Avignon and Edinburgh Festivals. He is a sought-after concert and oratorio singer who has sung at the Alte Oper Frankfurt with the baroque orchestra «La Stagione Frankfurt» under Michael Schneider, at the Tonhalle in both Zurich and Düsseldorf, at the Philharmonie in both Cologne and Berlin, at the Palais de la Musique in Strasbourg with the Stuttgart Chamber Choir and Baroque Orchestra under Frieder Bernius, in Bamberg both with the Bamberger Symphoniker under Hans Zender and in Mozart’s «Requiem» as a memorial concert for the conductor Sinopoli who died in 2001. At Theater Basel Karl-Heinz Brandt has appeared in productions including: «Don Carlos», «L'Orfeo», «Sekretärinnen», «Lulu», «From the House of the Dead», «Carmina Burana», «Wozzeck» and «Katja Kabanova». He was seen most recently in the world premiere «Anschlag» by Michael Wertmüller (director: Georges Delnon), a co-production with the Lucerne Festival, which was also invited to the MaerzMusik Festival in Berlin.

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  • Seth Carico

    Seth Carico

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  • Hailey Clark

    Hailey Clark

    Hailey Clark erhielt ihre Ausbildung an den Universitäten von Maryland und Michigan. Sie war Stipendiatin an der Santa Fe Opera und der Florida Grand Opera, zudem Finalistin des Regionalwettbewerbs bei den Metropolitan Opera Council Auditions. Seit 2012 gab sie zahlreiche Rollendebuts in Amerika, darunter Leila («Les pêcheurs de perles») an der Fort Worth Opera, Donna Elvira («Don Giovanni») und Freia («Das Rheingold») an der North Carolina Opera. An der Florida Grand Opera snag sie Micaela («Carmen») und Fiordiligi («Così fan tutte»). Das Jahr 2016 brachte sie erstmals nach Europa, zunächst an das Landestheater Salzburg in der Rolle der Alma Beers in Charles Wuorinen’s «Brokeback Mountain». Für diese Interpretation erhielt sie den Österreichischen Musiktheaterpreis in der Kategorie «Beste weibliche Hauptrolle». In der vergangenen Saison gab sie als Fiordiligi ihr Debut am Staatstheater Stuttgart und in derselben Rolle an der Central City Opera, und kehrte als Musetta («La Bohème») an das Landestheater Salzburg zurück. Seit dieser Spielzeit ist sie Ensemble-Mitglied am Theater Basel.

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  • José Coca Loza

    OperAvenirPLUS

    José Coca Loza

    OperAvenirPLUS

    The Bolivian bass began training as a singer with Katia Escalera in Bolivia and Charles Roe in Arizona, USA. Since 2012 he has been a student of Marcel Boone at the Hochschule für Musik in Basel. José Coca Loza has completed masterclasses with Silvana Bazzoni Bartoli as part of the Menuhin Festival. He was the winner of the Quest For The Best competition for young singers in Tucson, Arizona in 2011 and won third prize in the Oper Schloss Hallwyl competition in Switzerland in 2014. 

    He has already made numerous opera appearances in the USA and Bolivia, with parts including Laeka («Incallajta» by Atiliano Auza Leon), Mr Kofner (Menotti’s «Consul»), Betto (Puccini’s «Gianni Schicchi») and Balthazar (Menotti’s «Amahl and the Night Visitors»). José Coca Loza made his operatic debut in Switzerland in 2013 as Sparafucile in «Rigoletto» in Haldenstein and at the Tonhalle, Zurich. Subsequent roles have included Fauteuil in Ravel’s «L’enfant et les sortilèges» and in Boieldieu’s «La dame blanche». In 2015 he performed with the festival orchestra in the closing concert of the Menuhin Festival in Gstaad and also sang at the Tiroler Festspiele’s Christmas Gala conducted by  Gustav Kuhn.

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  • Larissa Diadkova

    Larissa Diadkova

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  • Bryony Dwyer

    Bryony Dwyer

    Before training as a singer, Tasmanian-born Bryony Dwyer served for several years with the Royal Australian Navy, appearing during this time as a singer with the Navy Band at military memorial events in many Australian states and in Europe. While studying singing at the Sydney Conservatorium of Music the soprano sung roles including the Governess in Britten’s «The Turn of the Screw» and played the Vixen in Janáček’s «The Cunning Little Vixen» for the Sydney Chamber Opera. Bryony Dwyer also gave regular concerts with the Australian Brandenburg Orchestra. At home in Tasmania, she has worked with the Tasmanian Chamber Orchestra, singing Belinda in Purcell’s «Dido and Aeneas». On completing her training, the soprano went straight to the Vienna State Opera, first with a scholarship for winning Opera Foundation Australia's «Vienna State Opera Award 2012» and then from the 2013/2014 season as a member of the company. Here Bryony Dwyer could be seen in roles including Giannetta in «L'elisir d'amore», Barbarina in «Le nozze di Figaro», Papagena in «Die Zauberflöte» and Jouvenot in «Adriana Lecouvreur». Bryony Dwyer made her debut at Cologne Opera in 2015 as Ännchen in «Der Freischütz». The soprano became a member of the opera studio OperAvenir at Theater Basel in the 2015/2016 season.

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  • Hila Fahima

    Hila Fahima

    Young Israeli soprano Hila Fahima is an ensemble member at Wiener Staatsoper, where she has appeared as Gilda/«Rigoletto», Princesse Eudoxie/«La Juive», Oscar/ «Un Ballo in Maschera», Pousette/«Manon», Frasquita/«Carmen», Clorinda/«La Cenerentola», Waldvogel/«Siegfried», Sophie/«Werther», Servilia/«La clemenza di Tito», Fiakermilli/«Arabella», Najade and Zerbinetta/ «Ariadne auf Naxos», Nanetta/«Falstaff» and Sidonie in Gluck’s «Armide», conducted by Marc Minkowski.

    Recent highlights include a house debut at the Théâtre du Capitole de Toulouse as Blondchen/«Die Entführung aus dem Serail», La Pastourelle/«L'Enfant et les Sortilèges» at Glyndebourne Festival, Poulenc’s Gloria at the Prague Spring Festival, her debut at Oper Graz as Die Königin der Nacht/«Die Zauberflöte», a role she has also performed at the Waldbühne in Berlin, the Deutsche Oper Berli and the Aalto Theater Essen, «Ein junger Hirt» in a concert performance of «Tannhäuser» at the BBC Proms with the BBC Scottish Symphony Orchestra, concerts with the NDR Radiophilharmonie in their «Podium der Jungen» series, Amore in «Orfeo et Euridice», Oscar/«Un Ballo in Maschera and Gilda/«Rigoletto», all at The New Israeli Opera in Tel Aviv.

    The 2017/18 season includes the Faure Requiem with the French Radio Philharmonic Orchestra under Mikko Franck, Handels «Arodiante» on a tour with Les Arts Florissants and a return to Deutsche Opera Berlin as Gilda/«Rigoletto».
     

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  • Dmitry Golovnin

    Dmitry Golovnin

    The tenor Dmitry Golovnin did not discover singing until the age of 27. He had previously studied the trumpet in his home city of St. Petersburg and been engaged as a trumpeter by  the Symphony Orchestra of St. Petersburg’s Glink Chapel and the brass section of the Mariinsky Theatre. After studying as a vocalist with S. K. Burejew he moved on to William Workman at the Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Dmitry Golovnin also received further musical inspiration from Franz Grundheber, Elena Obraztsova and Badri Maysuradze. After his first roles at the opera houses of Hamburg and Lübeck, the tenor made his debut in Seville and Lübeck in 2003/2004 in the role of Don José in «Carmen». Dmitry Golovnin has been a company member of the Mikhailovsky Theatre in St. Petersburg since 2007, where he sings roles including Alfredo in «La Traviata», Tsarevich in «Boris Godunov», the Prince in «Rusalka», Cavaradossi in «Tosca», Vaudémont in «Iolanta», Gustavo in «Un ballo in Maschera», Turiddu in «Cavalleria Rusticana» and Pinkerton in «Madame Butterfly». Dmitry Golovnin was nominated for the coveted Golden Mask Award in the category «Best Opera Singer» for Erik in «The Flying Dutchman».
    Guest engagements have taken him to stages such as the Komische Oper Berlin, the Mariinsky Theatre in St. Petersburg and the Teatre del Liceu in Barcelona. He has also been seen as Prince Myshkin in the world premiere of «The Idiot» at Nationaltheater Mannheim, the Painter in Olga Neuwirth’s «American Lulu» at the Theater an der Wien, Andrei Khovansky in «Khovanshchina» at the Vlaamse Opera in Antwerp and as Dante in «Francesca da Rimini» at the Opera La Monnaie in Brussels.

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  • Asmik Grigorian

    Asmik Grigorian

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  • Nathan Haller

    Nathan Haller

    Canadian tenor Nathan Haller trained as a singer at the Juilliard School in New York with Edith Wiens and is the winner of the Novick Career Advancement Grant. His repertoire includes Tamino («Die Zauberflöte») and Albazar («Il Turco in Italia»); and he has been heard recently in both roles in Italy.
    In recent years Nathan Haller has worked with several distinguished conductors from the field of ancient music: William Christie («La Resurrezione» by Handel and «Actéon» by Charpentier), Gary Thor Widow («St. Matthew Passion»), Richard Egarr («Hail to St. Cecilia» by Purcell) and Helmuth Rilling («Mass in B-minor»). He has sung in numerous concerts with the Münchner Rundfunkorchester conducted by Michael Hofstetter. Other concert engagements have included the New York Festival of Song at Carnegie Hall, the Alice Tully Hall and the Peter Jay Sharp Theater. Nathan Haller has taken part in the International Meistersinger Academy, where he gave concerts with the Münchner Rundfunkorchester under Paul Hostetter and others.  In the summer of 2014 he sang with Juri Gilbo and the Russian Chamber Philharmonic of St. Petersburg at the Schaffhauser Opera Gala and toured as a solist with Masaaki Suzuki performing Bach cantatas in Boston, New York, Leipzig and London.

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  • Nicole Heaston

    Nicole Heaston

    Vom Houston Chronicle für ihren «warmen geschmeidigen Sopran» und von der New York Times für ihre «strahlende» und «herrlich resonante Stimme» gelobt, tritt der Sopran Nicole Heaston an Opernhäusern weltweit auf, darunter Metropolitan Opera N.Y., Houston Grand Opera, San Francisco Opera, Dallas Opera, Washington National Opera, Los Angeles Opera, Semperoper Dresden, Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf und bei Festivals wie Glyndebourne Festival, Festival d’Aix-en-Provence und Wiener Festwochen.

    Heaston’s Engagements in der Saison 2016/17 waren u.a. Adina in L’elisir d’amore an der Houston Grand Opera, Haydn’s Schöpfung mit dem Houston Symphony Orchestra, La contessa Almaviva an der Boston Lyric Opera. Sie hat eine lange Arbeitsbeziehung mit der Houston Grand Opera, wo sie u.a. Gilda, Susanna und Pamina gesungen hat. Seit ihrem Debüt an der Metropolitan Opera hat sie regelmässig dort gastiert, u.a. als Ilia, Pamina und Echo in Ariadne auf Naxos.

    Ihre Engagements 2015/16 waren u.a. Alice Ford in Falstaff an der Royal Danish Opera in Kopenhagen, La contessa Almaviva in Le nozze di Figaro an Den Norske Opera und der Utah Opera. 2014/15 sang Heaston die Pamina in Die Zauberflöte an der Houston Grand Opera, die Titelrolle Alcina an der Royal Danish Opera, Arminda in La Finta Giardiniera beim Glyndebourne Festival, und 2011/12 und die Titelrole in L’incoronazione di Poppea an der Semperoper Dresden.

    Nicole Heaston ist in Chicago geboren und lebt in Houston.
     

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  • Ursula Hesse von den Steinen

    Ursula Hesse von den Steinen

    Die in Köln geborene Mezzosopranistin absolvierte bereits während ihres Studiums an der Hochschule der Künste in Berlin Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Christa Ludwig und Aribert Reimann. Ihr erstes Festengagement führte sie an die Semperoper in Dresden, wo sie unter der Leitung von Dirigenten wie Antonio Pappano, Pinkas Steinberg, Semyon Bychkow, Giuseppe Sinopolli, Riccardo Chailly und Michael Boder ihr Repertoire aufbaute. Es folgten Gastengagements in den Fachpartien des deutschen und italienischen Repertoires an den grossen europäischen Opernbühnen, darunter in Amsterdam, München, Berlin, Wien, Brüssel, Barcelona, Toulouse, Glyndebourne und Paris. 

    Mit einem sensationellen Debüt als Fricka in «Das Rheingold» in Karlsruhe begann Ursula Hesse von den Steinen ihre Entwicklung im Wagnerfach und verkörperte diese Partie seitdem in verschiedenen Produktionen, u. a. in Riga, Essen und Nürnberg. Zudem sang sie die Venus im «Tannhäuser» in Mannheim, gefolgt von Adriano («Rienzi») in Riga und Ortrud («Lohengrin») in Bern. Zuletzt begeisterte die Mezzosopranistin als Herodias («Salome») in Klagenfurt, Fremde Fürstin («Rusalka») an der Komischen Oper Berlin, Margret («Wozzeck») an De Nationale Opera in Amsterdam und Matilde («Lotario») bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen 2017. In der Saison 2017/18 wird Ursula Hesse von den Steinen neben der Klytämnestra in «Elektra» in Basel auch als Gräfin de la Roche («Die Soldaten») in Köln und Podtotschina («Die Nase») an der Komischen Oper Berlin zu erleben sein. 
     

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  • Eve-Maud Hubeaux

    Eve-Maud Hubeaux

    Eve-Maud Hubeaux was born in Geneva in 1988. She studied singing at Lausanne Conservatoire and was trained as an opera singer at the «Atelier Scénique». She was subsequently engaged by Lausanne Opera and by the opera studio at the Opéra national du Rhin. Since then the multi-award-winning mezzo soprano has performed at numerous opera houses at home and abroad. She made her debut at the Théâtre Royal de la Monnaie in Brussels as the High Priestess in 2015 in the world premiere of Pascal Dusapin’s «Penthesilea», sang Waltraute («Die Walküre») at Frankfurt Opera, Carmen in Klagenfurt and Mary («Der Fliegende Holländer») at Opéra de Lyon. The young mezzo soprano has also made guest performances at the Festival in Aix-en-Provence and the Opéra national de Paris.

    In the 2016/2017 season at Theater Basel, Eve-Maud Hubeaux appears as Brigitta in Korngold’s «Die tote Stadt».

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  • Ivan Inverardi

    Ivan Inverardi

    Eine besondere Spezialität des in Italien geboren Baritons Ivan Inverardi sind die dramatischen Baritonpartien in den Opern Verdis und Puccinis. Eine seiner Paraderollen ist Baron Scarpia («Tosca»), den er bereits an der Deutschen Oper Berlin, am Theater St. Gallen, am Teatro Carlo Felice Genoa, am Teatro Bellini Catania und am Seoul Arts Center verkörperte. Weitere Höhepunkte seiner Gesangskarriere sind u.a. Michele («Il Tabarro») an der Opera North, Rigoletto z.B. in der Arena di Verona, am Teatro Massimo Palermo, am Teatro Regio Turin, an der Opera di Firenze, der Deutschen Oper Berlin und am Staatstheater Wiesbaden. In der Arena di Verona war der Bariton auch in der Titelpartie von Verdis «Nabucco» zu erleben. An der Washington Opera und beim Caracalla Festival Rom sang er Amonasro («Aida»). Die Partie des Renato («Un ballo in maschera») führte den Bariton nach Montpellier, an das Teatro Regio Turin und wieder an die Deutsche Oper Berlin, wo er ausserdem Jago («Otello») sang – eine Partie in der er auch in Barcelona und Graz zu erleben war. Am Theater Basel singt Ivan Inverardi in der Saison 2017/2018 Giorgio Germont in Verdis «La traviata». 

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  • Domen Križaj

    OperAvenir

    Domen Križaj

    OperAvenir

    Der Bariton Domen Križaj wurde in Kranj (Slowenien) geboren und studierte an der Musikakademie der Universität Ljubljana Gesang sowie parallel dazu Medizin. Er besuchte eine Reihe von Meisterklassen, hat in Chören und anderen Ensembles gesungen und kann bereits auf zahlreiche Auftritte als Solist zurückblicken. Beim Slowenischen Jugendmusikwettbewerb gewann er 2008 den ersten Preis mit Höchstnote und einen Preis als vielversprechendster Sänger, 2010 den dritten Preis und 2013 erneut den ersten Preis. 2012 gewann er den ersten Preis in der jüngeren Sparte beim Internationalen Gesangswettbewerb «Ferruccio Tagliavini» in Deutschlandsberg. Im selben Jahr wurde ihm auch beim Internationalen Petar-Konjović-Wettbewerb in Belgrad der erste Preis zugesprochen. Bei den Salzburger Festspielen war er 2013 Teilnehmer des Young Singers Project. In der Saison 2017/2018 ist Domen Križaj Mitglied des Opernstudios OperAvenir am Theater Basel und wird hier u. a. als Barone Douphol («La traviata»), der Pfleger («Elektra») und Albert in «Der Goldkäfer» zu erleben sein.

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  • Pavel Kuban

    Pavel Kuban

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  • Michael Kupfer-Radecky

    Michael Kupfer-Radecky

    Im April 2017 gab Michael Kupfer-Radecky in der Rolle des Hans Sachs («Die Meistersinger von Nürnberg») sein erfolgreiches Debüt an der Mailänder Scala. Bereits ein Jahr davor war er in der gleichen Partie kurzfristig an der Opéra de Paris/Bastille eingesprungen. Mit dieser Partie hat er 2015 an den Tiroler Festspielen in Erl debütiert und sie im Rahmen eines Gesamtgastspiels des Festivals auch in Beijing gesungen. Im November 2016 war Michael Kupfer-Radecky erstmals als Wotan in «Die Walküre» an der Budapester Staatsoper zu erleben, nachdem er den Wotan in «Das Rheingold» bereits an verschiedenen Häusern, u. a. unter Valery Gergiev am Mariinsky Theater in St. Petersburg, gesungen hat. Anlässlich einer Neuproduktion von «Salome» unter Alexander Soddy in Klagenfurt feierte er als Jochanaan einen sensationellen Erfolg und wiederholte diesen im November 2016 an der Königlichen Oper Stockholm sowie im Januar 2017 an der Deutschen Oper Berlin, wo er auch als Faninal in «Der Rosenkavalier» zu hören war. 

    An der Hamburgischen Staatsoper sang Michael Kupfer-Radecky im Dezember 2016 neben Klaus Florian Vogt im Rahmen einer Choreografie von John Neumeier die Baritonpartie in Mahlers «Lied von der Erde». Es folgten Nardo in einer konzertanten Produktion von «La finta giardiniera» in München sowie Pizarro in «Leonore» im Rahmen einer halbkonzertanten Aufführung unter Ivor Bolton an den Dresdner Festspielen 2017. Aktuelle und künftige Projekte umfassen neben Orest («Elektra») in Basel u. a. den Wotan («Die Walküre») an den Festspielen von Erl, Pizarro in einer Neuproduktion von «Fidelio» am New National Theatre in Tokyo und Kreon in konzertanten Aufführungen von «Ödipus Rex» am Staatstheater Hannover.

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  • Pauliina Linnosaari

    Pauliina Linnosaari

    Die finnische Sopranistin Pauliina Linnosaari schloss 2007 ihr Masterstudium in Musik und Gesang an der Sibelius-Akademie in Helsinki mit Auszeichnung ab und erweiterte ihre Kenntnisse durch Aufenhalte an der Metropolia University of Applied Science (Finnland) und an der Indiana Univercity, Jacobs School of Music (USA). 2009 war sie Stipendiatin der Matti Salminen Foundation und 2010 der Finnischen Wagner Gesellschaft. Im gleichen Jahr gehörte die Sopranistin zum Opernstudio des Deutschen Nationaltheaters Weimar.

    Sie gewann zahlreiche Preise und Wettbewerbe, darunter 2008 den 1. Preis bei der Kangasniemi Singing Competition, 2009 den 3. Preis der International Klaudia Taev Singing Competition und wurde 2016 mit dem Förderpreis beim Internationalen Gerda Lissner Gesangswettbewerb Wagner Division ausgezeichnet. Seit 2008 ist Pauliina Linnosaari regelmässiger Gast an der Finnischen Nationaloper in Helsinki und stand dort bereits als Senta («Der fliegende Holländer»), Aksinya («Lady Macbeth von Mzensk»), 4. Magd («Elektra») und Praskovja Osipovna («Die Nase») auf der Bühne. Seit der Saison 2017/2018 ist die Sopranistin Ensemblemitglied des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken und wird dort u. a. als Mathilde («Guillaume Tell»), Salome («Salome»), Marschallin («Der Rosenkavalier») und Mimì («La bohème») zu erleben sein.

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  • Kristina Mkhitaryan

    Kristina Mkhitaryan

    Die in Russland geborene Sopranistin Kristina Mkhitaryan erhielt ihre Ausbildung am Galina Vishnevskaya Theatre Studio und am Gnessin-Konservatorium in Moskau. Von 2012 bis 2015 war die junge Sopranistin Mitglied des Young Artists Opera Program am Bolschoi-Theater, wo sie weiterhin regelmässig als Gastsolistin auf der Bühne steht. Kristina Mkhitaryan hat bereits zahlreiche Preise für ihr Können erhalten, darunter 2013 den ersten Preis der Queen Sonja International Competition in Oslo. Im selben Jahr erzielte sie den dritten Preis beim Wettbewerb «Neue Stimmen» ebenso bei der Viotti Competition 2014. Beim Operalia Gesangswettbewerb 2017 erhielt sie den dritten Preis. In der vergangenen Saison war Kristina Mkhitaryan u.a. als Giulietta («Capuleti et Montecchi») in Bergen, als Micaëla («Carmen») und Violetta («La traviata») an der Norwegischen Nationaloper in Oslo und beim Glyndebourne Festival sowie in Genf als Isifile/Sole («Il Giasone») zu erleben. Zukünftige Engagements führen die Sopranistin u.a. an De Nationale Opera Amsterdam (Eritea in «Eliogabalo»), die Bayerische Staatsoper (Violetta in «La traviata») und die Dallas Opera.

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  • Andrew Murphy

    Andrew Murphy

    The bass baritone Andrew Murphy comes from Dublin, where he also trained as a singer. Andrew Murphy has been a company member at Theater Basel since 2001 and was most recently heard in «Così fan tutte» as Don Alfonso (directed by Calixto Bieito).
    From 1986 to 1989 he was a member of the Opera Studio at the Bavarian State Opera. During this time he continued his training with Hans Hotter and Sena Jurinac. He was subsequently with the Vienna Chamber Opera from 1989 to 1992 and taught by Austrian baritone Walter Berry. Andrew Murphy returned to Germany in 1992, staying with the Stadttheater Ulm until 1995. He was subsequently engaged as a company member at Staatstheater Saarbrücken from 1995 to 2001, before finally moving to Theater Basel, whose company he has belonged to ever since. His extensive operatic and concert repertoire includes:  Buonfede («Il mondo della luna»), Figaro and Doctor Bartolo («Le nozze di Figaro»), Leporello («Don Giovanni»), Don Magnifico («La Cenerentola»), Doctor Bartolo («Il barbiere di Siviglia»), Mustafa («L’Italiana in Algeri»), Dulcamara («L’elisir d’amore»), Don Pasquale («Don Pasquale»), Schaunard («La Bohème»), Sixtus Beckmesser («Die Meistersinger von Nürnberg»), Golaud («Pelléas et Mélisande»), Méphistophéles («La damnation de Faust»), Don Alfonso («Così fan tutte») and many more.

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  • Jussi Myllys

    Jussi Myllys

    Finnish-born tenor Jussi Myllys started his international career in 2005, singing Don Ottavio in Turku and at the Komische Oper Berlin.

    From 2006-2009 Myllys was a member of the ensemble of Oper Frankfurt performing in productions such as «Die Zauberflöte», «Billy Budd», «Fidelio», «La Finta Giardiniera» and «Don Giovanni». Guest engagements included «Don Giovanni» in Berlin, «Die Zauberflöte» in Dresden, «Der Fliegende Holländer» in Savonlinna, «Salome» in Geneva and «Falstaff» in Helsinki.

    In 2009 he joined the ensemble of the Deutsche Oper am Rhein performing the main roles of the Mozart repertoire and broadening his repertoire towards Verdi and Strauss. In March 2010 he gave his debut at the Bayerische Staatsoper Munich in Peter Eötvös‘ «Tragedy of the Devil», returning in the following seasons as Jacquino/«Fidelio» and Tammu in the world premiere of Widmann‘s «Babylon». As a guest he performed at the Opéra Bastille, Frankfurt Opera, Savonlinna Opera Festival, Komische Oper Berlin.

    Recent highlights include «Der fliegende Holländer»/Steuermann in Munich, «Zauberflöte» at Teatro Liceu Barcelona, «Eugene Onegin»/Lenski in Helsinki as well as a concertante performance of «Babylon»/Tammu at the Concertgebouw Amsterdam.

    At this year’s festival in Savonlinna, Myllys will be performing as Belmonte/«Die Entführung aus dem Serail» as well as in the world premiere of Sallinen’s «Castle in the Water».  

    Projects in the season 2017/18 include the title role in Lucio Silla at Theater Basel as well as other important roles of his «fach» such as Rinuccio/«Gianni Schicchi», Tamino/«Zauberflöte» and Italian Singer/«Der Rosenkavalier» at the Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf. 
     

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  • Matthew Newlin

    Matthew Newlin

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  • Rachel Nicholls

    Rachel Nicholls

    Die Sopranistin Rachel Nicholls stammt aus Bedford, Grossbritannien. Nach ihrer Ausbildung am Royal College of Music debütierte sie 2001 als drittes Blumenmädchen («Parsifal») am Londoner Royal Opera House Covent Garden. 2013 war sie Stipendiatin der Opera Awards Foundatin Bursary und studierte bei Dame Anne Evans. Aktuelle und zukünftige Gastengagements umfassen u. a. die Rolle der Isolde («Tristan und Isolde»), die sie am Théâtre des Champs Elysées, Oper Stuttgart, Teatro dell’Opera di Roma, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und der Grange Park Opera verkörperte sowie die Hauptrolle in «Fidelio» an der Litauischen Nationaloper, Lady Macbeth («Macbeth») am Badischen Staatstheater Karlsruhe und der NI Opera und Eva («Die Meistersinger von Nürnberg») am Badischen Staatstheater Karlsruhe und der English National Opera London.

    Darüber hinaus ist Rachel Nicholls auch als Konzertsängerin gefragt und trat mit namhaften Orchestern wie Bach Collegium Japan, BBC Symphony, Britten Sinfonia, City of Birmingham Symphony, London Philharmonic, Orchestra of the Age of the Enlightenment, Philharmonia, Royal Scottish National Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra auf. So gab sie zuletzt einen Liederabend in der Londoner Wigmore Hall, sang die Wesendonck Lieder beim St. Endellion Festival 2013 und den Solosopran in Verdis Requiem in der Cadogan Hall. Für Oper und Konzert arbeitete sie u. a. mit Sir Colin Davis, Sir John Eliot Gardiner, Valery Gergiev, Jean-Claude Malgoire, Sir Roger Norrington, Masaaki Suzuki und Sir Simon Rattle zusammen. 

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  • Sofia Pavone

    Sofia Pavone

    Sofia Pavone (mezzo-soprano) began studying at the Musikhochschule in Cologne under Mechthild Georg and completed her Master’s degree at the Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt with Hedwig Fassbender with distinction in July 2014.  She is now taking the postgraduate course there with an examination concert. She has taken masterclasses with Brigitte Fassbaender, Helmut Deutsch, Axel Bauni and Ulrich Eisenlohr. She has been awarded a scholarship by the Frankfurter Bachkonzerte and in 2013 received a scholarship from the Richard Wagner Association in Cologne to attend the Bayreuth Festival. Sofia Pavone’s concert repertoire extends from Bach via Rossini to contemporary music. Visiting opera performances took her to the Städtische Bühnen Münster and Theater Aachen at an early stage. Sofia Pavone made her debut as The Curious Old Lady in Prokofiev’s «The Gambler» in January 2013. The same year she appeared as the young Chinese Wu in the German premiere of Peter Maxwell Davies’s opera «Kommilitonen!» at the Stadttheater Giessen, where she was also recently seen as Pierotto in «Linda di Chamounix» by Gaetano Donizetti.  She also sang the role of Zita in Giacomo Puccini’s «Gianni Schicchi» at LAB Frankfurt.

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  • Vittorio Prato

    Vittorio Prato

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  • Rolf Romei

    Rolf Romei

    Rolf Romei studied in Winterthur and Karlsruhe and has won several national and international competitions and prizes for emerging artists. In 1999 he was awarded the Swiss Cultural Prize. An important source of inspiration as a singer were private lessons with Nicolai Gedda. He has been engaged as a lyric tenor in companies at St. Gallen and Augsburg as well as Staatstheater Oldenburg. Guest appeareances have taken him to the opera houses in Stuttgart, Darmstadt, Berne, Aachen, Wuppertal, Würzburg, Düsseldorf, the Komische Oper Berlin, the Edinburgh Festival and the Teatro Real in Madrid.

    Rolf Romei has been a company member at Theater Basel since the summer of 2006. Here he has been able to work on the great tenor parts of his metier. He has recently enjoyed great success as the titular hero in «Lohengrin», «Parsifal», «Idomeneo», «Faust» (Gounod and Berlioz) and «Hoffmann», as well as Don José, Lenski and Leukippos in «Daphne». He was also heard as Jimmy/Young Man/ in «American Lulu» by Olga Neuwirth at the Theater an der Wien.

    He had previously aroused considerable attention as the Prince in Prokofiev’s «Love of Three Oranges», Sou Chong in «Das Land des Lächelns», the Painter in Berg’s «Lulu», Skuratov in Janáĉek’s «From the House of the Dead», the Prince in Dvorak’s «Rusalka» and the tenor part in the staged version of Britten’s «War Requiem».

    Alongside his stage work, he pursues an active concert career. Thanks to his extensive repertoire, he is equally in demand as a performer of contemporary music and as a soloist for great oratorios and chamber music. So he has appeared at the Lucerne Festival in Mozart’s «David de Penitente» and as the Evangelist in Bach’s «St. John Passion», in the Zurich Tonhalle in Britten’s «War Requiem», in the Berlin Philharmonie with Martin’s «Golgotha» and in Lisbon with Dvorak’s «Stabat Mater». Under Helmuth Rilling he has sung in Penderecki’s «Credo», Bach’s «Mass in B-minor» and Haydn’s «Creation» and has also recorded Mozart’ s «Great Mass in C-minor» with Michel Corboz  for Swiss radio.

    In the 2015/2016 season he can be heard in the Swiss premiere of «Donnerstag aus LICHT» by Karlheinz Stockhausen and in the role of  Andrey Khovansky in «Khovanshchina» by Modest Mussorgsky – conducted by Kirill Karabits and directed by Vasily Barkhatov.

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  • Martin Snell

    Martin Snell

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  • Mona Somm

    Mona Somm

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  • Kristina Stanek

    Kristina Stanek

    Die Krefelder Mezzosopranistin studierte in Düsseldorf und London, wo sie ihre Ausbildung an der Royal Academy of Music mit dem Master of Arts mit Auszeichnung abschloss. 

    Sie besuchte Meisterklassen bei Charlotte Lehmann, Rudolf Piernay, Barbara Bonney, Grace Bumbry und Helmut Deutsch.
    Kristina Stanek wurde beim Europäischen Musikfestival in Rom als «Beste Nachwuchssängerin» ausgezeichnet und gewann die 1. Preise beim Rotary Musikwettbewerb und Mozart Wettbewerb in Prag.
    2012 bis 2015 war Kristina Stanek Ensemblemitglied am Theater Trier. Dort gestaltete sie Rollen wie die Titelpartie in Bizets «Carmen», Ravels Concepcion in «L’Heure Espagnole», Maddalena in «Rigoletto», Glucks Orfeo, Prinz Orlofsky in «Die Fledermaus», Veronica Quaife in der Deutschen Erstaufführung von Howards Shores «The Fly», Olga in «Eugen Onegin» und Sesto in «La Clemenza di Tito».
    Gastengagements führten Kristina Stanek nach Wuppertal, Karlsruhe, Koblenz, an das Staatstheater Saarbrücken, und als Liedsängerin zu verschiedenen Bühnen in den Niederlanden, Deutschland, Polen und Großbritannien.

    2015 bis 2017 gehörte sie zum Ensemble des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe und sang dort unter anderem Romeo in Bellinis «I Capuleti e i Montecchi», Eliza in «My Fair Lady», Hänsel in «Hänsel und Gretel», Cherubino in «Le Nozze di Figaro», Annio in «La Clemenza di Tito», 3. Dame in «Die Zauberflöte» und Wellgunde in Wagners «Rheingold».
    Seit der Spielzeit 2017/18 ist Kristina Stanek Ensemblemitglied am Theater Basel.
     

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  • Matthew Swensen

    OperAvenir

    Matthew Swensen

    OperAvenir

    Der amerikanische Tenor Matthew Swensen erhielt seine Ausbildung an der Juilliard School New York und der Eastman School of Music in Rochester, NY. Der junge Tenor ist ein gefragter Konzert- und Oratoriensänger und debütierte in der Spielzeit 2016/2017 an der Carnegie Hall in Bachs «Maginificat» u.a. mit dem Cecelia Chorus and Orchestra unter der Leitung von Dennis Keane. Ausserdem sang er den Tenorpart in Mozarts «Requiem» unter der Leitung von Gary Thor Wedow in der Alice Tully Hall. Matthew Swensen war Mitglied des Gerdine Young Artist Program der Opera St. Louis und stand hier u. a. in «Grapes of Wrath» und «Madama Butterfly» auf der Bühne. Zuvor war er Mitglied des Wolftrap Opera Studios. Zudem ist Matthew Swensen ein begeisterter Liedsänger und interpretierte Schuberts «Die schöne Müllerin» in Rochester und in der Paul Recital Hall des Lincoln Center New York City. Im Januar 2016 war er Teil von Marilyn Hornes The Song Continuous Festival in der Carnegie Hall. In der Spielzeit 2017/2018 ist Matthew Swensen Mitglied des Opernstudios OperAvenir am Theater Basel und wird hier u.a. als Aufidio in «Lucio Silla», ein junger Diener in  «Elektra» und als Sam in «Der Goldkäfer» zu erleben sein.

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  • Pavel Valuzhyn

    Pavel Valuzhyn

    Der aus Weissrussland stammende Tenor Pavel Valuzhin ist einer der führenden Tenöre am Bolschoi Theater. Dort sang er Partien wie u.a. Rodolfo («La Bohème»), Herzog von Mantua («Rigoletto») und Likov («Die Zarenbraut»). Als Alfredo in «La traviata» am Theater Basel singt Pavel Valuzhin erstmals in Westeuropa. Kurz darauf folgt sein Deutschlanddebüt an der Deutschen Oper Berlin in «Rigoletto». Seine Ausbildung erhielt der Tenor am Molodechny Music College und am St. Petersburger Rimsky-Korsakov Staatskonservatorium. 2013 wurde er Teil des Young Artists Program des Bolschoi Theaters, wo er seine Gesangsstudien bei Maestro Dmitry Vdovin fortsetzte. Aktuelle Projekte sind u.a. die CD-Aufnahme von Leonid Desyatnikovs «Rosenthals Kinder» unter der Leitung von Aleksander Vedernikov, ein Konzert mit Semen Skigin in Bad Kissingen und sein Debüt als Kai in Sergei Banevichs «Die Geschichte von Kai und Gerda» am Bolschoi Theater. 

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  • Corinne Winters

    Corinne Winters

    Die amerikanische Sopranistin Corinne Winters erhielt ihre Ausbildung am Peabody Conservatory, der Towson University und der Academy of Vocal Arts, Philadelphia. 2013 gab die mit zahlreichen internationen Preisen ausgezeichnete Sopranistin ihr Europadebüt an der English National Opera als Violetta Valery («La traviata»). Diese Partie ist seither zu einer ihrer Paraderollen geworden, die sie auf Opernbühnen weltweit interpretiert (u.a. Royal Opera House Covent Garden, San Diego Opera, Seattle Opera, Opera Lyra Ottawa, Opera Hong Kong). Die Ausnahmesopranistin begeisterte jüngst u.a. als Katja Kabanowa an der Seattle Opera und als Desdemona («Otello») an der Opera Vlaanderen sowie als Tatjana («Eugen Onegin») an der Arizona Opera. Als Liù («Turandot») debütierte sie mit dem Orquesta Sinfónica Simon Bolívar de Venezuela unter der Leitung von Gustavo Dudamel. Am Royal Opera House Covent Garden war sie zudem als Fiordiligi («Così fan tutte») und an der English National Opera und der Washington National Opera als Mimì («La Bohème») zu erleben. In der Spielzeit 2015/2016 sorgte die Sopranistin am Opernhaus Zürich als Mélisande («Pelléas et Mélisande») für Furore. Als Liedsängerin trat Corinne Winters beim New York Festival of Song, den Vocal Arts DC und beim Tucson Desert Song auf. Hier interpretierte sie spanische Liebeslieder ihres Debütalbums «Canción amrosa». In der Saison 2017/2018 wird Corinne Winters ausser am Theater Basel auch erstmals bei den Bregenzer Festspielen und der Opera Australia zu erleben sein.

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  • Vince Yi

    Vince Yi

    Vince Yi wurde in Südkorea geboren und wuchs in Kalifornien auf. Er studierte an der Boston University und an der University of Michigan. 2007 erhielt er einen Platz im Merola Opera Program für junge Künstler der Oper San Francisco. Sein Debüt feierte Yi 2009 an der Carnegie Hall im Rahmen der «The Song Continues»-Serie der Marilyn Horne Foundation. 2012 sang er an den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci die männliche Hauptrolle in Hasses «Piramo e Tisbe». 2013 trat er in der Neuproduktion von Purcells «The Indian Queen» an der Oper Perm und im Teatro Real in Madrid auf. Die Produktion wurde auf DVD aufgenommen und später auch am Bolshoi Theater und an der English National Opera gespielt. Er wurde dafür in der Kategorie Bester männlicher Sänger für den russischen Golden Masks Award nominiert. Vince Yi sang ausserdem die Titelrolle in Vincis «Artaserse» an der Opéra Royal de Versailles, der Oper Köln und im Amsterdamer Concertgebouw, sowie Emilia in Vincis «Catone in Utica» (auf CD erhältlich), Sigismondo in «Arminio» (auf CD erhältlich) und Fraarte in «Radamisto».

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